Autor Thema: Houserule Thursday: Romance and more ...  (Gelesen 7708 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Houserule Thursday: Romance and more ...
« Antwort #15 am: 14 Apr 2016, 16:18:49 »
oder der Schurke die Spieler in ein Hinterhalt locken.
Wahrnehmungsprobe gegen Heimlichkeit?

Heimlichkeitsprobe kommt erst später, erstmal geht es darum sich darauf einzulassen sich im alten haus an der Moderbrücke um Mitternacht treffen und ein Schurken zu sehen, das den Spielern als Punkt anbietet, sie wissen es ist eine Falle und lieber sagen NEIN!!!! Klar geht es da um Außen und Innenperspektive des Spielers und des Charakters. Die müssen ja erstmal überredet werden dort aufzuschlagen und dann kann immer noch eine Heimlichkeitsprobe gewürfelt werden wenn sich da jemand im Schatten versteckt, aber ein Hinterhalt ist auch schon wenn mehr da sind als Gedacht bei mir und sie eine Abreibung bekommen sollen für mich in den Moment.

Das Problem ist oft finde ich die außen und innen Perspektive der Charaktere und Spieler. Meine Spieler gehen oft gerne Problemen aus den Weg uns sind ängstlich in der einen Runde, teilen aber gerne aus. Das ist aber auf langer Sicht nicht spannend und deshalb finde ich die Regeln gut und wende sie an.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 14 Apr 2016, 16:29:41 »
Heimlichkeitsprobe kommt erst später, erstmal geht es darum sich darauf einzulassen sich im alten haus an der Moderbrücke um Mitternacht treffen und ein Schurken zu sehen
Ach sowas meinst du.

Ja da würde ich die Regeln auch nicht anwenden. Da müsste der Spielleiter das schlichtweg so machen, dass es nicht offensichtlich ist, das es eine Falle ist.

Sowas ist mir auch schon passiert in Gruppen, aber da wurden halt keine Proben gewürfelt sondern da sind wir schlichtweg mitgegangen, weil es eben nicht offensichtlich eine Falle war sondern wir erst einmal davon ausgegangen sind, das es sinnvoll ist, da hin zu gehen.

Insofern stimme ich dir zu das es wohl hauptsächlich ein Problem ist, Charakter von Spieler zu trennen. Da muss man halt aus dem Blickwinkel der Charaktere schauen und nicht aus der der Spieler.
Aber wenn halt der Schurke sich so schlecht anstellt, dass selbst die Charaktere das ohne weiteres durchschauen müssten (wenn wir mal Proben außen vor lassen), ja dann klappt das halt nicht.

Kommt natürlich auch immer darauf an, was man für Spieler in der Gruppe hat und vor allem auch was diese für Charaktere spielen.
So würde in meinen Gruppen z.B. immer (um dein Beispiel von oben nochmal aufzugreifen) dem jungen Mann geholfen werden, der sein Bein gerade eingeklemmt hat und nicht mehr weg kommt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #17 am: 14 Apr 2016, 17:52:34 »
Ist halt so, aber lasst uns doch mal wieder zum Thema zurückkommen, der Romanze am Spieltisch und warum ich die Regeln da gerade gut finde.

Nehmen wir mal an, wie beschließen in unserer Runde soll die Liebe eine wichtige Rolle spielen, ein Aspekt, es sollen daraus Verwicklungen und Verzwickungen geben wie in Viel Lärm um Nichts... dann muss man dieses Kammerspiel irgendwie mit Regeln unterfüttern. Im Grunde ist dies dann auch ein Konflikt wie ein Kampf und warum benutzt man dafür nicht die Regeln wie sie entwickelt wurden sind? Kommen dann noch Intrigen hinzu doch erst recht, nicht nur die Spielercharaktere können Figuren manipulieren sondern auch umgedreht. Es gibt drei 1/2 Fertigkeiten die sich nur mit dem Sozialen beschäftigen. Diese werden dann nur einseitig bei einer Auseinandersetzung angewendet? Aber bei einen Kampf, da kann alles passieren nur nicht im sozialen? Im echten leben kann da auch alles passieren, warum lassen wir es dann im Spiel nicht zu sondern fühlen uns dann unsicher?

Die konzequente Anwendung der sozialen Regeln ermöglichen meiner Meinung nach erst vernünftiges Romanzenspiel. Vor was habt ihr den Angst die Regeln anzuwenden? Im Kampf bin ich auch nicht immer der Sieger und man kann sich oft ergeben, auch im sozialen Konflikt.

« Letzte Änderung: 14 Apr 2016, 17:54:15 von JohnLackland »

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 14 Apr 2016, 18:08:01 »
mal abgesehen davon, ob/wie weitgehend man die sozialenkonfliktregeln nutzen will, um in die entscheidungsfreiheit der spielenden einzugreifen (charaktere haben ja nur die freiheiten, die ihnen ihre spieler*innen zugestehen ;-) - und ich habe das glück, in den meisten meiner runden leute sitzen zu haben, die ihre charaktere auch gern mal bewußt gegen besseres spielerwissen handeln zu lassen):

das hauptproblem hier sehe ich darin, daß idR kein konflikt zwischen den personen vorliegt: will char x char y (jetzt erstmal egal, ob das scs oder nscs sind) gelinde gesagt einfach nur flachlegen char y will aber eigentlich nicht, dann macht es evtl durchaus sinn hier mit proben zu arbeiten. aber die frage ob sich char z in irgendeine person verliebt (wiederrum egal ob sc oder nsc) liegt ja nichtmal zwangsläufig im interesse jener person, so daß es auch keinen macht, die auf ihre verführen(oä)skills würfeln zu lassen.

es sei denn natürlich, du willst für jeden auftauchenden nsc würfeln, ob der/die sich in einen der chars verliebt und umgekehrt.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #19 am: 14 Apr 2016, 18:16:54 »
es sei denn natürlich, du willst für jeden auftauchenden nsc würfeln, ob der/die sich in einen der chars verliebt und umgekehrt.

Nein nicht immer, ihr würfelt ja auch nicht beim gehen des Charakters oder?

Nehmen wir mal an wir spielen Teenager in der Zaubererschule von Nuum. Klar, als pubertierende Hormonbombe finde ich ne Menge Leute attraktiv also Randomize und ich würfle bei bestimmten Begegnungen, aber nicht immer sondern solche mit einen bestimmten Faktor wo es der SC oder NSC aus anbändeln ankommen lässt. Das Setting und die Idee des Abenteuers bestimmen doch auch die Verwendung der Würfel.

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 14 Apr 2016, 18:29:11 »
Nein nicht immer, ihr würfelt ja auch nicht beim gehen des Charakters oder?

gibt eigentlich nur ein abenteuer, in dem ich gehenproben verlange... und die auch nur von den chars die kein zero-g-training hatten :P

aber in der hoffnung, dieses mal verständlich machen zu können, worum es mir geht:
wenn du aktive spieler*innen hast, die auch gerne das privatleben ihrer charaktere mit spielzeit bedenken, und gleichzeitig ne menge nscs lebendig darstellen kannst und magst (und das beinhaltet eben auch, nicht nur diejenigen, die du als plotrelevant eingeplant und ggf vorab mit werten, bild oder was auch immer versehen hast, sondern falls es sich aus dem spiel entwickelt auch den 7ten gardisten aus der dritten reihe von links) wird sich schon von alleine die eine oder andere "persönlichere" geschichte anbahnen.

wenn du (was ich nicht unterstelle!) andererseits spieler*innen haben solltest, die solch "barbiespiel" als unnütze zeitverschwendung zwischen den raids ansehen, ... nunja dann solltest du sie auch nicht mit dem zustand "verliebt" belästigen.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #21 am: 14 Apr 2016, 18:48:03 »
gibt eigentlich nur ein abenteuer, in dem ich gehenproben verlange... und die auch nur von den chars die kein zero-g-training hatten :P

verstehe ich nicht? ??? Witz damit gestorben....

aber in der Hoffnung, dieses mal verständlich machen zu können, worum es mir geht:
wenn du aktive spieler*innen hast, die auch gerne das privatleben ihrer charaktere mit spielzeit bedenken, und gleichzeitig ne menge nscs lebendig darstellen kannst und magst (und das beinhaltet eben auch, nicht nur diejenigen, die du als plotrelevant eingeplant und ggf vorab mit werten, bild oder was auch immer versehen hast, sondern falls es sich aus dem spiel entwickelt auch den 7ten gardisten aus der dritten reihe von links) wird sich schon von alleine die eine oder andere "persönlichere" geschichte anbahnen.

Ja Ebend! Aber, es kann sein das der Charakter a) dann Lust darauf hat aber Charakter b) erst überzeugt werden muss und dann nimmste die Würfel und es ist mir wurscht ob es SCs oder NSCs sind. Nehmen wir an,die  7te gardistin aus der dritten reihe von links will der Baronstochter Sophia den Hof machen, dann wird sie Würfeln und wenn sie Mine kann, dann bereite ich als SL ein Ständchen vor den mein NSC dann vorträgt und würfle und wenn es klappt, dann sage ich der Spieler*in was das  ist und was sie dann draus genau macht ist ihre Sache aber da ist eine Chance für das Spiel und klar kann sie sich dagegen wehren wenn sie es nicht will.

wenn du (was ich nicht unterstelle!) andererseits spieler*innen haben solltest, die solch "barbiespiel" als unnütze zeitverschwendung zwischen den raids ansehen, ... nunja dann solltest du sie auch nicht mit dem zustand "verliebt" belästigen.

Sehe ich genauso, übrigen cool das du *^^ und es ist ein Kenspiel ;-)

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 14 Apr 2016, 19:24:38 »

verstehe ich nicht? ??? Witz damit gestorben...

jenes abenteuer spielt im asteroidengürtel, und nein es ist weder fantasy noch mit splimo (wobei.... aber das wäre jetzt zu sehr gespoilert)

... die  7te gardistin aus der dritten reihe von links will der Baronstochter Sophia den Hof machen, dann wird sie Würfeln und wenn sie Mine kann, dann bereite ich als SL ein Ständchen vor den mein NSC dann vorträgt und würfle und wenn es klappt, dann sage ich der Spieler*in was das  ist und was sie dann draus genau macht ist ihre Sache aber da ist eine Chance für das Spiel und klar kann sie sich dagegen wehren wenn sie es nicht will.

ok, in der situation kann es sinn machen zu würfeln, wobei ich idR dennoch drauf verzichten würde sondern mir überlegen, ob unsere gardistin denn nun eine geübte verführerin oder eher unbeholfen in solchen dingen ist und das ganze dementsprechend beschreiben (ich würds ja auch gerne intime auspielen, aber das wird schwer wenn die dame in sowas besser ist als ich selbst). im umgedrehten fall sc will nsc betören würde ich jedoch würfeln lassen.

Sehe ich genauso, übrigen cool das du *^^ und es ist ein Kenspiel ;-)

da sag ich dochmal danke, auch wenn ich nicht weiß, was "*^^" bedeutet.