Hm, sorry wenn ich hier noch kurz weiterhake, gab es sowas auch für die unterschiedlichen Rassen?
Kein Grund zur Entschuldigung.
Die Rassen sind alle nach dem selben Schema (gleicher Netto-Bonus auf Attribute, gleiche Zahl Vorteilspunkte) aufgebaut, da kann man sich äquivalent auch gut eigene zusammenstellen. Wobei das natürlich nur für Rassen im entsprechenden Machtspektrum gilt. Riesen oder sowas kann man damit nicht einfach so bauen.
Das wäre wirklich interessant. Denn im GRW ist die Anzahl der Zauber sicher auch erst mal limitiert und da wollen meine Spielerinnen garantiert die eine oder andere Idee umsetzen, was zu ihren Charakteren passende Sprüche betrifft. Und dann tue ich mir definitiv leichter beim Balancen der selbstkreierten Sprüche, wenn ich ein paar eurer "Formeln" zur Verfügung habe, statt nur das Endergebnis.
Kompliziert wird das vor allem dadurch, dass man das Schema eben nicht 1 zu 1 benutzen kann. Damit können Sprüche rauskommen, die von der Spielbalance her Probleme machen oder auch welche, die zu schwach sind. Das heißt dahinter muss immer ein vernünftiger und verantwortungsbewusster Mensch sitzen, der ein Auge auf das Ergebnis hat. Wenn man das als Gruppe im Auge hat, hat man damit aber eine gute Orientierung. Auch bei uns wurden mit der Schablone erst die Zauber erstellt, um dann anschließend mit Augenmaß modifiziert zu werden, so dass es zueinander alles Sinn ergibt.