Da ist der Thread-Ersteller!
Nun, ich bin kein Spieledesigner, eine fertige Lösung ginge mir auch nicht so ganz schnell von der Hand.
Wenn ich die Grundthemen: aufwärts- und abwärtskompatiblere Werte sehe, komme ich zu dem Schluss:
Verteidigungs- und Angriffswerte sollten von Grad 1 bis Grad 4 enger zusammen liegen.
Was dann Kreaturen und Charaktere höherer Grade im Besonderen gefährlicher macht sind Meisterschaften, Merkmale und dergleichen - bei immer noch sehr guten, aber nicht mehr rechnerisch unschlagbaren Werten.
Klar würde ich hohe Rüstungswerte, wie bei den Drachen und der Hydra anrechnen. Doch wenn Platte Verteidigung +3 gibt, sollte so eine Bestienrüstung vielleicht +6 oder +8 geben bei allgemein geringerer Verteidigung: Eine Gesamtverteidigung von um 30 erscheint mir selbst für Grad 4 (+) vernünftig.
So natürlich auch für (Spieler-) Persönlichkeiten.
Wozu führt das?
Selbst ein eher durchschnittlich starker Grad 1-Kämpfer mit einem Angriffswert von 10 hätte theoretisch eine Trefferchance, gute Grad 1-Kämfer mit ca. 15 eine bessere.
Klar wird und soll man sich als Grad 1 Charakter nicht freiwillig derart überlegenen Kreaturen stellen (ob jetzt Grad 3 oder 4+), aber es wäre immerhin möglich, im inside-the-box etwas auszurichten.
Ich gehe übrigens völlig d'accord, dass ein großer Drache oder ähnliches ein Riesenrevier hat und Gefahr normal super ankündbar ist. Ich halte es aber schon für viel wahrscheinlicher, dass z. B. ein überstarker Humanoid, wie ein krasser Ritter, Magier, Ork und dergleichen in die Charakterschussbahn kommt. Und da fällt das Gegnerausweichen nicht immer so elegant aus.
Und andersherum stimmts natürlich auch - und da gebe ich meinem Vorredner recht!
Sind die Charaktere erst einmal auf Grad 3 oder 4, jucken viele Gefahren (wie das Wolfsrudel) nicht mehr - das finde ich auch doof!
Ich möchte auf Grad 3 oder 4 nicht nur immer die großen Dinger auspacken für eine Herausforderung, auch "Kleinvieh" soll noch gefährlich sein können.
D. h., der Werteanstieg müsste über die Grade gesehen etwas gedrosselt sein.
Wenn es eine einfache Anpassungsmöglichkeit gäbe ohne an den Grundfesten rütteln zu müssen, würde das ja ideal zu meinen Vorstellungen passen.