Uuuund wieder ich.
Ich habe mal zwei Skizzen gemacht, wie ich mir ungefähr die Rüstungsvarianten vorstelle.
Die erste kam mir in den Gedanken als die alte oder einfachere Version. Die wird meiner Idee nach von den reicheren Bauern/Bürgern getragen.
Auf den Kopf gibt es einen CoppergateHelm/Wendelhelm/Nasal mit Wangenklappen.
Der Gedanke dazu kam mir weil ich finde, dass das Leder im Ausrüstungsteil des GRW ungleich schlechteren Schutz bietet, als die gesammte umgebende Rüstung. Also nahm ich das Leder und ersetzte es durch Plattenkragen und Schultern. Dazu werden Armschienen getragen und der Schuppenmantel wäre knöchellang. Ggf kann man unter dem Mantel noch Beinschienen tragen um die Beine auch zu schützen wenn der Mantel auf dem Pferd verrutscht.
Nummer zwei bezeichne ich als neue Version oder Panzerversion.
Hier habe ich mich recht stark von den Griechen inspirieren lassen. Den Oberkörper schützt ein Muskelpanzer nach Art der Hopliten (könnte man auch durch einen normalen Torso ersetzen). Um wieder den Bogen zurück zu den Schuppenpanzern der Zwingarder zu bekommen, habe ich die Schultern weggelassen und durch an der Rüstung Schuppenärmel angebracht. Die Beine werden weiterhin durch Schuppen geschützt. Entweder durch einen Schuppenrock der direkt am Torso angebracht wird (nicht so toll wegen den Problemen beim Anziehen) oder als sepperates Teil welches an einem Gürtel angebracht wird (einen sehr sehr breiten Gürtel).
Hierzu natürlich wieder die obligagorischen Arm und Beinschienen. Auf dem Kopf gibt es einen griechischen Helm. Landadel ohne Helmbusch, Hochadel mit Helmbusch.
Der Gedanke zur zweigen Version, ist zum einem, dass der Adel bestimmt stärker verziehrte Ausrüstung hat, wie in Kriegerkulturen üblich. Ausserdem haben wir neben der Grundidee Rohan/Franken/Sachsen etc. Ja noch die römischen/griechischen Einflüsse. Diese könnte man ein wenig an der Kriegsausrüstung darstellen. Desweiteren haben die Adeligen Reiter natürlich bestimmt auch spezialisierte Waffenübungen, bei diesen schützt ein Hoplitenhelm eher das Gesicht. Die waren schließlich auch in einer Zeit erdacht, als man mit spitzen Stöcken aufeinander losging.
Na was haltet Ihr von den Ideen?