"Rückzugsgefecht" ist im Prinzip dasselbe wie "Aus dem Kampf lösen" und für diejenigen gedacht, deren Akrobatik-Werte von Haus aus und/oder durch Rüstungsbehinderung lausig sind.
Mit "Abdrängen" alleine kann man - wenn man gut ist - den Gegner evtl. so weit von sich abdrängen, dass man ihn außer Nahkampfreichweite bringt. Dann hätte man ggf. die Möglichkeit, ihm durch ein Bewegungsmnöver zu entkommen, aber das setzt u.a. voraus, dass man genügend Ticks "Vorsprung" auf der Tickleiste hat. Das ist aber nicht das Hauptanwendungsgebiet von "Abdrängen".
"Abdrängen" ist eher dafür gedacht, einen kampfschwachen Kameraden zu schützen, indem man dessen Gegner von ihm wegdrängt und dessen Aufmerksamkeit auf einen selber zieht, damit der kampfschwache Kamerad sich verpissen kann. Weitere Anwendungsmöglichkeiten besteht darin, den Gegner von wichtigen Orten wegzudrängen (Beispiel: Er darf nicht die Wand mit dem Hebel erreichen, der die Falltüre öffnet). Last but not least kann man damit auch versuchen, den Gegner in den Wirkungsbereich eines für ihn nachteiligen Zaubers zu manövrieren.
Gruß,
Cerren