Auch wenn Meisterschaften im Wesentlichen für die Fertigkeit gelten, denen sie zugeordnet sind, so sehe ich das bei "Geländekunde" ein wenig großzügiger.
Beispiel: Naturkunde. Geländekunde wirkt sich bei mir positiv auf das Abrufen speziellen Wissens mittels Naturkunde aus, ebenso kann es hilfreich beim Sammeln von Kräutern und alchemistischen Zutaten sein.
Bei Kampffertigkeiten schließe ich mich der vorherrschenden Meinung an: Hier zählt der Bonus nicht. Natürlich kann - und sollte man - das umliegende Terrain optimal miteinbeziehen, aber da "Geländekunde" allgemeines Wissen über die Flora und Fauna eines Geländetyps darstellt, greift das hier nicht. Für einen Kampfbonus bräuchte man stattdessen spezifisches Wissen über die Besonderheiten eines speziellen Ortes, d.h. so etwas wie "Ortskenntnis", was es in anderen Systemen gibt. Das ist qualitativ etwas anderes.
Allerdings ist es durchaus denkbar, mittels "Geländekunde" einen guten Ort für einen bevorstehenden Kampf leichter ausfindig zu machen, der dann seinerseits evtl. einen taktischen Vorteil (einmalig oder mehrmalig liefert). Aber auch das ist eine Spezialsituation und nicht generell applizierbar.
Gruß,
Cerren