Wenn der Giftgrad um 1 steigt, steigt der Angriffswurf des Gifts gleich um 4. Hast du das bedacht?
Oder meintest du stattdessen, dass das Gift mit jeder weiteren Portion +1 auf seinen Angriffswurf bekommen soll?
Gemeint war tatsächlich der Giftgrad. Das Trinkspiel soll sich ja auch nicht ewig in die länge ziehen
. Ggf. müsste man die Größe der Portionen noch erhöhen um ein realistisches Ergebnis zu bekommen.
Werde mal pobeweise ein paar Runden durchwürfeln...
Ok - habe nun 3 volle Runden durchsimuliert mit: (Hexe, Gaukler und Krieger haben jeweils Risikowürfe genutzt, es wurde
ein einziger Giftwurf der für alle Kandidaten gültig war durchgeführt, das Manöver "bluffen" habe ich erstmal weggelassen)
- Hexe (KON 1, WIL 3, KW 16, Zähigkeit 4)
- Gaukler (KON 2, WIL 3, KW 17, Zähigkeit 5)
- Krieger (KON 4, WIL 3, KW 19, Zähigkeit 13)
- Trinker (KON 4, WIL 2, KW 18, Zähigkeit 13) [Spezialisierung Zechen I]
- Erfahrener Trinker (KON 5, WIL 2, KW 21, Zähigkeit 17) [Spezialisierung Zechen II]
Ergebnis Runde 1:
- nach der 4ten Portion schläft die Hexe ein
- nach der 5ten kippt der Gaukler nach hinten
- nach der 6ten können der Krieger und der Trinker das Glas nicht mehr halten
- es gewinnt der erfahrene Trinker nach 6 Runden mit Betäubung (5)
Ergebnis Runde 2:
- nach der 5ten Portion liegen Hexe und Gaukler unter dem Tisch
- nach der 6ten Portion haut es den Trinker und den Krieger um
- es gewinnt der erfahrene Trinker nach 6 Runden mit Betäubung (6)
Ergebnis Runde 3:
- Patzer - die Hexe kippt schon nach der 3ten Portion vom Stuhl
- Patzer - der Trinker kippt nach der 4ten Portion vom Stuhl
- der Streuner und der erfahrene Trinker schlafen nach der 5ten Portion ein
- es gewinnt der Krieger (2x guter Erfolg) nach 5 Runden mit Betäubung 6
Fazit:
- Die erste Runde mit Giftstufe 0 ist völlig Sinnlos und kann gestrichen werden.
- die Anzahl der Portionen bis zum Einschlafen/Bewusstlosigkeit sind in meinen Augen passend (durchschnittlich nach 6 Maß Bier oder 1,5 l Wein oder 0,6 l Schnaps)
- der Schnelle Anstieg der Erschwernis durch den ansteigenden Giftgrad empfinde ich als passend. Mit durchschnittlich 6 Runden hält sich die Würfelei auch einigermaßen noch in Grenzen.