Wir hätten Geschicklichkeit auch lieber behalten. Es war aber vom Balancing her leider nur vernünftig es zu kicken, da eine Stärkung nur über sehr abstruse Zuordnungen gegangen wäre. Mit unserem Regelset lässt sich Geschicklichkeit leider nicht so einbringen, dass es neben den anderen Attributen bestehen kann. Und haben wir uns dann lieber dafür entschieden es zu kicken.
Guten Morgen,
also ich muss mich den leider wenigen Vorrednern anschließen. Ich finde man sollte die motorischen Fähigkeiten durchaus unterteilen, weil es sich anders nicht richtig anfühlt. Ein Beweglicher Charakter muss halt nicht zwangsweise Geschickt sein, Ein Starker Charakter muss nicht zwangsweise viel einstecken können (Konstitution). Ein intelligenter Mensch (Verstand) muss nicht immer dazu in der Lage sein seine Ideen/Eingebungen praktisch Umzusetzen (Intuition) …
Und abstruse Zuordnungen habt Ihr auch bei Ausstrahlung, wollt Ihr das auch streichen?
Wenn Ihr euer spiel perfekt Balanced auf Kosten des Spielgefühls, wird es am Ende niemand spielen. Ein Pen and Paper Rollenspiel muss auch überhaupt nicht so stark gebalanced werden, weil dafür gibt es einen Meister.
Ich muss dazu sagen, das ich die Beta Regeln lediglich gelesen habe und noch nicht gespielt habe. Aber bei der 1.0 Version ist mir erstmal nichts aufgefallen was mich direkt gestört hat. Bei der 1.1 Version hat mich direkt die Fehlende Geschlicklichkeit (oder wie auch immer man das nennen möchte) und mind. eine abstruse Zuordnung bei Ausstrahlung gestört. Auch fand ich die Zuordnungen bei anderen Fertigkeiten deutlich stimmiger als noch Geschicklichkeit vorhanden war. Z.B. Heilkunde kann jetzt von jemanden sinnvoll Benutzt werden der nichtmal die Geschicklichkeit hätte mit einer Gabel zu essen.
Ich entschuldige mich auch direkt mal dafür Falls der Text etwas konfus ist, ich brauche noch etwas mehr Kaffee ;)