Autor Thema: Alchemie - kann ich damit alle Substanzen gleichermaßen herstellen?  (Gelesen 2161 mal)

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich habe eine Frage zur Alchemie.

Kann ich mit dem FW in Alchemie alle Substanzen (Gifte, Heilmittel, Stärkungsmittel und Zaubermittel) gleichermaßen herstellen?
Oder muss ich zuerst einen der 4 Schwerpunkte erlernen (Heilmittel z.B.) um dann eben Heilmittel herstellen zu können?
Oder anders herum: ist die Wahl eines Schwerpunktes Grundvoraussetzung dafür, mit Alchemika eben dieses Schwerpunktes arbeiten (herstellen, analysieren) zu können?
Falls ja, dann ist die Fertigkeit Alchemie ohne Schwerpunktwahl nicht anwendbar, korrekt?

Vielen Dank für die Aufklärung

 :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Genau, anders als bei Darbietung, Handwerk und Edelhandwerk, ist Alchemie keine gruppierte Fertigkeit.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Kann ich mit dem FW in Alchemie alle Substanzen (Gifte, Heilmittel, Stärkungsmittel und Zaubermittel) gleichermaßen herstellen?
Dieser Teil ist Korrekt.
Da viele widersprüchliche Fragen kamen und als Antwort nur ein generelles richtig, hier mal genauer zu welcher Frage das richtig gehört.

Du brauchst keine zusätzlichen Vorraussetzungen an Fertigkeiten oder Meisterschaften, abgesehen von "Geselle" und höheren Lerngraden, aber die gelten immer für alle Untergruppen an Substanzen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Vielen Dank für die Klarstellung, Draconus.
Meine Fragestellung war tatsächlich ein wenig widersprüchlich.

Hier also nochmal klar und einfach:

Ein Alchemist kann mit seiner Fertigkeit Alchemie alle Substanzen (=die unter Schwerpunkten angeführten Substanzen Gifte, Heilmittel, Stärkungsmittel und Zaubermittel) gleich gut herstellen/anlysieren.
Aus Fluff-Sicht ist dies auch sehr gut und schlüssig erklärbar: Jemand, der Heilmittel herstellt, hat auch Ahnung davon Stärkungsmittel herzustellen. Und dieses Wissen ermöglicht im Umkehrverfahren natürlich auch die Arbeit mit Giften.
Falls ein Schwerpunkt gewählt wird, dann erhält der Alchemist ein +1 auf alle mit diesem Schwerpunkt verbundenen Prüfungen, der Alchemist kann sich also auf diesem Weg auf eine oder mehrere Substanzen weiter spezialisieren (das entspricht dem normalen Umgang mit gewählten Schwerpunkten).

 ;)
« Letzte Änderung: 28 Feb 2016, 21:02:33 von derKönigVomLegoland »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Das ist vollkommen richtig.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man