Ich finde die Idee echt cool, und es passt auch noch so schön für eine meiner Runden, bei der die Charaktere demnächst unbedingt in die Wüste wollen.
Ich finde, Aufwachen durch Besiegen des Träumers ist irgendwie naheligend, und wird daher vermutlich von den Charakteren als erstes probiert (natürlich muss man schon festgestellt haben, dass man sich in einem Traum befindet). Daher fände ich es spannend, wenn das NICHT die Lösung ist (oder nur ein Teil davon). Man kann den Wesir dann zwar besiegen, aber da er ja der Urheber dieser Traumwelt ist, taucht er immer wieder von Neuem auf.
Cerrens Idee mit dem Zucken des realen Körpers finde ich echt klasse, da man vor dem Dilemma steht, ob man das Risiko eingehen soll oder nicht. Dazu müssen aber auch deutliche Hinweise zu finden sein, damit man erstens überhaupt drauf kommt und zweitens sich letzlich auch traut.
ZB könnte einer der Helden kurzzeitig in die reale Welt geholt werden, weil ein Kamel der Karawane an ihm schnüffelt oder so. Aber es reicht nicht zum Aufwachen, weil das Bewusstsein des Helden sich zu sehr auf die Traumrealität konzentriert. Das müsste dann ganz am Anfang passieren, wo man noch nicht weiß, was diese "Halluzination" zu bedeuten hat. Erst wenn man weiß, dass man träumt und aufwachen will, kann man durch eine reale Reaktions des Körpers den Traum verlassen.
Eine andere Möglichkeit ist, dass die Magie des Wesirs zu stark ist. Das könnte sich derart darstellen, dass man durch Körperzucken tatsächlich kurzzeitig aufwacht, aber von einer unnatürlich starken Kraft wieder zurück in die Traumwelt gezogen wird, also so, dass die Helden dieses Ziehen tatsächlich wahrnehmen. Und dann muss man halt den Wesir irgendwie schwächen. Da fände ich es cool, wenn der Wesir nur eine Projektion seines Bewusstsein ist, der eigentliche Geist aber irgendwo anders "gespeichert" ist, zB in irgendeinem Würdensymbol (keine Ahnung was Wesire so als Statussymbol tragen) oder in einer Statue oder so was, und dieser Gegenstand muss zerstört werden. Dadurch hat der Wesir nicht mehr die absolute Kontrolle über den Traum (und die Helden können prinzipiell entkommen), aber er träumt noch immer (die Helden müssen das Entkommen erst triggern).
Noch ein paar Ideen zu dem Wache halten: Die Charaktere sind Teil einer größeren Karawane. Da können auch andere Leute wachen. Vielleicht hilft es dabei, die Helden durch das wahrscheinlich stark belastende Klima entsprechende Zustände (erschöpft durch anstrengende Reise, GRW S. 151) zu geben, die sie nur durch Ausruhen wegbekommen.
Ganz verhindern kann man dadurch natürlich nicht, dass die Helden aber unbedingt wach bleiben wollen. Dann schlafen halt die anderen ein, können aber wie oben vorgeschlagen (noch) nicht vollständig geweckt werden. Je länger der Held wach bleibt, umso schwiereiger werden die nötigen Zähigkeitsproben, und irgendwann schläft er auch ein. Er kann dann aber wertvolle Informationen liefern.
Wenn er tatsächlich nicht einschläft, kann er sich trotzdem um die schutzlosen Körper kümmern und ihnen zB lebenswichtiges Wasser einflößen. Ist aber aufgrund der gesplitteten Gruppe schwierig/komplex mit dem Spielen...