Autor Thema: Startalter bei Abenteurern? Volljährigkeit?  (Gelesen 11383 mal)

Horus

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Startalter bei Abenteurern? Volljährigkeit?
« Antwort #15 am: 13 Apr 2015, 10:46:56 »
Mit 6 Fertigkeitspunkten in Länderkunde, Artefaktkunde und Geschichten und Mythen ist man halt noch kein Magister, sondern nur Bachelor. Bei 9 Fertigkeitspunkten darf man dann vom Master und 10 bis 12 vom Doktor/Professor sprechen, heutige Bologna-Maßstäbe angelegt.

Viel wichtiger als das Startalter ist in meinen Augen eine passende Figur, die auch gut dargestellt wird. 15-Jährige Charaktere haben ebenso eine Berechtigung wie 25-Jährige, solange das Konzept und die Umsetzung nur passen.

Bei Alben und Zwergen als langlebige Rassen würde ich gar nicht mal damit anfangen, die erst mit 30+ Volljährig sein zu lassen. Das macht es mir so schwer, in anderen Rollenspielen einen neu erschaffenen Anfängercharakter ernst zu nehmen, der sich trotz 15 bis 20 Jahren nicht unterscheidet. Hier reden wir von Dimensionen, die sich kaum noch durch entschleunigte Entwicklung vernünftig erklären lassen.

Außer so ein Zwergenbaby braucht 5 bis 6 Jahre, ehe es abgestillt ist und die ersten Gehversuche macht und mit 10 die ersten ganzen Sätze spricht ^^

« Letzte Änderung: 13 Apr 2015, 11:20:13 von Horus »
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #16 am: 13 Apr 2015, 10:48:37 »
Mir ist es meistens relativ egal, ob ein Held jetzt 16, 18, 21 oder 32 ist.
Allerdings habe ich mit jüngeren Helden schonmal Probleme: Mit Helden, die jünger als 16 Jahren sind, verbietet sich imho jegliche Form auch von angedeuteten erotischen Elementen. Keine Hure, die sich dem Helden anbietet, keine Liebelei mit dem Wirtssohn, kein Verführen, um an wichtige Informationen ran zu kommen. Dies sind jetzt nicht tägliche Spielinhalte, aber aus meiner Perspektive sind diese bei Helden unter 16 Jahren nicht anspielbar, auch wenn der Spieler selber viel älter ist.

Wenn die Geschlechtsreife bei einigen Rassen früher einsetzt, habe ich entsprechend auch kein Problem mit erotischen Elementen.

"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Horus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 13 Apr 2015, 11:20:26 »
Allerdings habe ich mit jüngeren Helden schonmal Probleme: Mit Helden, die jünger als 16 Jahren sind, verbietet sich imho jegliche Form auch von angedeuteten erotischen Elementen.

Moralisch fragwürdig halte ich es immer, jemanden den Freien Willen aufgrund einer willkürlichen Altersgrenze abzusprechen und sein Streben nach Glück durch Strafandrohung zu behindern.

Aber ich verstehe die Zurückhaltung bei dem Thema, man will diese eine gesellschaftliche Norm wenigstens in das Spiel übertragen, während man im Spiel sonst fleißig tötet, stiehlt, erpresst und sonstige "Heldentaten" vollbringt. Natürlich alles im Sinne "der guten Seite".

Es ist wohl zu doof, dass es in Lorakis keine allgemein verbreiteten Personalausweise gibt.

Bei mir in den Spielrunden gilt grob: Hast du erste Haare im Gesicht, bist Du in den Augen der Gesellschaft ein Mann, darfst z.B. auf einem Schiff anheuern. Im Schulunterricht lernte ich mal, das dies früher tatsächlich ein wichtiges Entscheidungskriterium war.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

sylanna

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 13 Apr 2015, 11:32:20 »
Zitat
Hier reden wir von Dimensionen, die sich kaum noch durch entschleunigte Entwicklung vernünftig erklären lassen.
Wir reden hier eher von etwas, wovon wir keine Ahnung haben. Wir haben nicht so wirklich eine Vergleichsmoeglichkeit mit anderen intelligenten Humanoiden.

Candacis

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Kapitänin Simin
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 13 Apr 2015, 11:38:28 »
Ich denke, dass muss jede Spielergruppe individuell für sich ausmachen, ob man nun erotische Elemente einbaut. Egal welchen Alters.
Gerade wenn man Menschen spielt, ist es schwerer unsere eigenen heutigen gesellschaftlichen Normen zu ignorieren, da wir eben so nah dran sind persönlich. Bei Vargen, Alben oder so, hat man vielleicht weniger das Problem. Wenn man sich wohler fühlt, spricht ja nix dagegen, für Lorakis festzulegen, dass Menschen mit 18 erwachsen sind und nicht mit 16.

Zu Zwergen und Alben könnte ich aber durchaus verstehen, wenn diese ab 25 oder 30 erst als Erwachsene gelten. Beide Rassen können bis zu 300 Jahre alt werden. Ich nehme an, dass dies auch mit einer langsameren Wachstumsrate zu tun hat, sprich erst mit 25 wachsen sie nicht mehr. Wer weiß, vielleicht haben die einfach eine längere Kindheit oder Pupertät. Wobei ich doch für alle Zwergeneltern schwerlich hoffe, dass sie nicht 6 Jahre kein Auge zu tun können wegen einem plärrenden Zwergenbaby  ;D Oder es ist schlicht eine gesellschaftliche Norm bei Zwergen und Alben, dass du eben einfach mit 16 Jahren bei denen kein Erwachsener bist. Eben so ähnlich wie dass fast alle Amerikaner erst mit 21 Alkohol trinken dürfen.
« Letzte Änderung: 13 Apr 2015, 11:40:03 von Candacis »

Horus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 13 Apr 2015, 11:41:43 »
Zitat
Hier reden wir von Dimensionen, die sich kaum noch durch entschleunigte Entwicklung vernünftig erklären lassen.
Wir reden hier eher von etwas, wovon wir keine Ahnung haben. Wir haben nicht so wirklich eine Vergleichsmoeglichkeit mit anderen intelligenten Humanoiden.

Deshalb denken wir uns ja mit Phantasie welche aus. Aber wäre ein Zwergenkind mit 6 Jahren so weit wie ein menschliches Kind, und mit 16 ebenfalls ähnlich weit entwickelt... da habe ich dann Probleme, das in meinem Kopf zu einer guten Geschichte weiterzuspinnen, warum man dann erst 30 Volljährig ist und der Charakter den selben Erfahrungsstand hat.

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 13 Apr 2015, 11:42:52 »
Dann koennte man auch argumentieren, dass SC eben nicht erstmal 10 Jahre auf ihrem Hintern sitzen und nichts tun. Sie gehenjung lernen und lernen aich wirklich.
Meiner Ansicht nach lernen auch die NSCs wirklich, denn manche Dinge brauchen nunmal ihre Zeit. Selbst als Wunderkind mit angeborener 5er Klugheit bist du älter als 16 wenn du ein fertig ausgebildeter Medicus bist, soetwas braucht Zeit, nicht nur zum lernen sondern auch für das praktische Üben. Soetwas macht man nicht mal eben in ein paar Jahren. Dazu kommt ja noch die 'Punktesperre' welche der Heldengrad setzt. Mit einem 6er Wert bist du eben noch kein voller Medicus.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 13 Apr 2015, 12:07:55 »
Es kommt halt auf das Konzept an: "Mein Charakter ist ein Genie, der schon mit 6 Jahren an der Seite seines Onkels, einem anerkannten Feldscher, seine erste Operation durchführte" geht für mich absolut in Ordnung, immerhin sind ja Splitterträger schon durchaus etwas außerhalb der Norm (höhere Attributswerte).

In Verbindung mit nicht ganz jugendfreien Inhalten und jungen Charakteren habe ich auch schon meine Erfahrung gemacht und es hängt wirklich davon ab, wie daran gegangen wird und wie die Empfindlichkeit der Gruppe ist. Wenn sich da jemand nicht wohlfühlt, ist es sein gutes Recht da Veto einzulegen.

Zur Frage des Ausbildung:

Es hängt stark von der Kultur UND dem Stand ab. Ein Medizin-Student in Taupio wird wohl eher später auf Reisen gehen als der oben angesprochene Neffe eines Feldschers. Ebenso gut könnte man aber auch den Hofarzt eines Schwertalben spielen, der erst mit 40 sich auf die Reise macht, weil ihm sein Auftragsgeber wegstorben ist und er damit beträchlich an Ruf in der Gegend verloren hat.

Hierbei stellen EPs die außergewöhnlichen Erfahrungen dar, die man am schnellsten bei außergewöhnlichen Abenteuern sammelt. Klar, mein Hofarzt mag vielleicht dann schon auf Heldengrad 2 anfangen, doch mein junger Feldscher ist schon mit 20 Jahren dann schon auf Heldengrad 3. Er hat halt mehr von der Welt gesehen und nicht immer wieder und wieder dieselben alten Rezepte benutzt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 13 Apr 2015, 20:53:37 »
Ich frage mich echt, was die in der Zeit gelernt haben. Waren Gesetzbuecher damals geschrieben wie DSA Regelwerke oder was?

Zum einen darf man das Wissen des Mittelalters auf keinen Fall unterschätzen. In Rechtsfragen gab es z.B. in Europa eine komplizierte Verflechtung von altem Römischen Recht und lokalem Gewohnheitsrecht. Die konnte von einheitlichen Gesetzesbüchern nur träumen und hatten mindestens genauso viel zu lernen wie die Jura-Studenten heute. ^^ Auch in der Theologie gab es umfangreiche Interpretationen und Deutungen zu lernen und sogar in der Medizin wusste man eine ganze Menge.

Zum anderen darf man (gerade im Bereich der Medizin) nicht vergessen, dass auch aus heutiger Sicher falsche Erklärungsmodelle sehr komplex und umfangreich sein können. Als Beispiel kann das geozentrische Weltbild dienen, dass in seinen Details mindestens genauso kompliziert ist wie das heliozentrische Weltbild, eher sogar noch komplizierter. ^^

Rhanaya

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 14 Apr 2015, 09:11:27 »
Zitat
Mit Helden, die jünger als 16 Jahren sind, verbietet sich imho jegliche Form auch von angedeuteten erotischen Elementen. Keine Hure, die sich dem Helden anbietet, keine Liebelei mit dem Wirtssohn, kein Verführen, um an wichtige Informationen ran zu kommen.

Warum ? Selbst unser heutiges Recht gibt die Sexualität ab 14 Jahren frei.

Natürlich ist es eine wenig appetitliche Begegnung wenn ein Sklavenhändler die tolle 12 Jährige Blondine anpreist oder eine Kinderhurre um ein paar Taler für ihre "Dienste" bittet.
Diese Dinge gab es und gibt es leider immer noch in unserer realen Welt, um sie in das Rollenspiel zu übertragen sollte man seine Gruppe (real) allerdings schon gut kennen. Ich nehme solche verstörenden Begegnungen gerne mal um die Helden in ein moralisches Dilema zu bringen oder eine kleine Kampagne auszulösen.

Was das Erwachsenenalter von Zwergen und Alben betrifft würde ich es weniger mit körperlicher oder geistiger Unreife sehen, sondern dass ein gewisses Wissen vorausgesetzt wird ehe man als Erwachsen gilt.

Ein Zwerg ist also erst mit 30 Volljährig, weil er erst dann in der Lage ist ein ordentliches (Zwergenstandart) Stück zu schmieden und damit in die Welt entlassen werden kann ohne Schande über den Clan zu bringen, auf Grund seiner "minderwertigen" Arbeit.
« Letzte Änderung: 15 Apr 2015, 15:56:26 von Rhanaya »