Mit Buntstiften ein Bild auszumalen schon als Fähigkeit zu bezeichnen finde ich zwar eher beleidigend für Leute die kolorieren können - aber nun gut Wenn man nun nichtmal mehr seine Meinung zu einem "Werk" äußern darf, das jemand hier zum besten gibt finde ich das befremdlich. Und es war in der Tat nicht beleidigend gemeint sondern eine Feststellung und wer mit Kritik nicht umgehen kann sollte nicht die Öffentlichkeit aufsuchen.
ACHTUNG, BEISPIEL:
Gonzo, du bist komplett unfähig eine vernünftige Kritik zu schreiben, also lass dich hier nie wieder blicken!BEISPIEL ENDE!
War das jetzt eine Feststellung? Ganz offensichtlich wohl nicht, oder?
Wenn wir miteinander kommunzieren, benutzen wir immer vier Ebenen:
Sachinhalt: Worüber will ich informieren?
Selbstoffenbarung: Was ich von mir selbst kundgebe?
Beziehung: Was ich von dem Gegenüber halt und wie wir zueinander stehen?
Appell: Wozu ich den Gegenüber veranlassen möchte?
Und soll ich dir mal zeigen, wie dieses Zitat in diesen vier Ebenen verstanden werden kann?
Mit Lob halte ich mich mal zurück außer du gehst noch in den Kindergarten, rechtlich auch völlig daneben aber dann hättest du auch nichts zu befürchten
Sachinhalt: "Die Qualität der Bilder ist so mies, dass du eigentlich dafür nicht rechtlich belangt werden kannst."
Selbstoffenbarung: "Ich bin in der Lage eine allgemeingültige Bewertung über diese Bilder zu fällen und sie haben mir nicht gefallen."
Beziehung: "Ich bin dir ästhetisch und moralisch überlegen."
Appell: "Lösch die Bilder und mach niemals wieder so etwas! Du kannst es einfach nicht!"
Natürlich kann man Kritik ausüben, doch wenn man dabei wie ein Arsch herüberkommt, wird man auch wie ein Arsch behandelt.