Die Argumentation ist doch das die Schwellen höher sein sollen, damit kann mehr XP ausgeben kann, bevor man einen Heldengrad aufsteigt.
Was ich sage ist das man sowieso nicht, sobald man einen Heldengrad aufsteigt nicht gleich die besseren Gegner / schwereren Aufgaben vorgesetzt bekommt. Wenn Gegner nämlich wirklich wie du vermutest auf optimierte Charaktere gebalanced sind, heisst das nämlich das ich an Ende eines HGs bestenfalls die Werte habe auf welche gebalanced wurde, und sobald ich einen XP über der Schwelle bin, also keinen Deut besser, plötzlich um 5 höhere Schwierigkeiten bekomme.
Viel mehr vermute ich, das die Schwierigkeiten eher in etwa auf die Mitte des auf den Heldengrad möglichen gebalanced sind, und man am Anfang des Heldengrades es etwas schwerer hat, und an Ende etwas leichter.
Ebenso wird kein Spielleiter nur weil seine Spieler plötzlich Charaktere haben welche einen Heldengrad höher sind, aber noch keine Steigerungen in den passenden Gebieten gemacht haben, ihnen nun schlagartig schwerere Herausforderungen gibt.