Autor Thema: Verfolgungsjagd mit mehreren Gruppen  (Gelesen 3495 mal)

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Verfolgungsjagd mit mehreren Gruppen
« am: 14 Feb 2015, 21:43:59 »
Die Abenteurer werden von einer Schurkenbande durch die Stadt verfolgt, die zwei Hunde mit sich führt.
Natürlich laufen die Verfolger nicht alle in einem Pulk, sondern schicken die schnelleren Hunde voraus.
Es gibt also zwei Gruppen von Verfolgern und eine verfolgte Gruppe - gehen wir der Einfachheit halber von einem verfolgten Abenteurer aus.

Schurken: GSW 7
Hunde: GSW 9
Abenteurer: GSW 11

Der flinke Abenteurer erhält gemäß GRW S. 148 gegenüber den Hunden einen Bonus von 2, gegenüber den Bandenmitgliedern einen Bonus von 4.
Die Verfolgung durch mehrere Gruppen wird nicht explizit erwähnt, aber ich gehe davon aus, dass er gegen jede Gruppe einzeln würfeln muss und dafür jeweils die gesamte Anzahl der Versuche hat.
Es wird offensichtlich unlogisch, sobald der Verfolgte gegen die gut würfelnden Hunde einen Triumph würfelt, gegen die schlecht würfelnde Bande aber keine Punkte ansammeln kann, da er selbst schlecht würfelt - und schließlich von den Schurken gefangen wird.
Oder habe ich hier nur einen Knoten im Kopf bzw. etwas überlesen?
Hatte jemand anders auch schon mal so ein Problem; und was habt ihr gemacht (außer die Situation von vornherein zu vermeiden^^)?

Ich habe es jedenfalls so gelöst, dass der Abenteurer zwar nur ein Mal pro "Verfolgungsrunde" gewürfelt hat, die Schurken aber noch einen Abzug von 2 auf ihren Wurf hatten, um so (mit dem Bonus, den der Abenteurer gegen die Hunde hatte) die Gesamtdifferenz von 4 hinzubekommen. Hat bestens funktioniert.

Pik

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Verfolgungsjagd mit mehreren Gruppen
« Antwort #1 am: 14 Feb 2015, 22:05:00 »
Ich würd sagen, es kommt auf die Art der Verfolgung an.
Bei einer gerade Flucht in eine Richtung macht es Sinn, dass er nur einmal Würfeln muss, und alle Gegner dagegen.
Wenn er aber so flieht wie Jackie Chan in Mr. Nice Guy(glaub zumindest, es war in Mr.Nice Guy...), mit 10x ums Eck rennen, und die Gegner sich dabei aufteilen kann er die schnellen Gegner aus der einen Richtung evtl. abhängen, läuft aber den anderen dabei fast in die Arme, wodurch sie Aufholen, obwohl sie generell langsamer sind.

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 14 Feb 2015, 22:24:44 »
Ja, da hast Du natürlich recht. Sollte so eine Situation noch einmal auftreten werde ich wohl mal probieren, den Verfolgten für jede verfolgende Partei einzeln würfeln zu lassen. Zumindest sofern es nicht wieder fünf Verfolgte sind; mein Ansatz entstand auch aus der Not, die Anzahl der Würfe möglichst gering zu halten, damit wir schneller weiterkommen.

wlfn

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 14 Feb 2015, 22:35:23 »
Die Verfolgung durch mehrere Gruppen wird nicht explizit erwähnt, aber ich gehe davon aus, dass er gegen jede Gruppe einzeln würfeln muss und dafür jeweils die gesamte Anzahl der Versuche hat.
Es wird offensichtlich unlogisch, sobald der Verfolgte gegen die gut würfelnden Hunde einen Triumph würfelt, gegen die schlecht würfelnde Bande aber keine Punkte ansammeln kann, da er selbst schlecht würfelt - und schließlich von den Schurken gefangen wird.
Oder habe ich hier nur einen Knoten im Kopf bzw. etwas überlesen?
Warum sollte der Verfolgte zweimal würfeln? (Einschränkung siehe unten) Ich würde den Verfolgten eine Probe würfeln lassen, und die beiden Verfolgenden jeweils eine. Damit ergibt sich schon mal kein Knoten, da sämtliche "Raumgewinne" (relativ zu ihm) von den Verfolgern abhängen. Das wäre mein Vorgehen bei einer relativ "linearen" Flucht.
Bei einer Flucht ala Mr. Nice Guy oder auch Prince of Persia oder so, kann man das ganze natürlich auch anders Handhaben, aber da ist dann die Flucht ja schon fast Selbstzweck :) Damit darf da auch etwas mehr gewürfelt werden.

Gruß
wlfn

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 14 Feb 2015, 22:57:11 »
Ich würde den Verfolgten eine Probe würfeln lassen, und die beiden Verfolgenden jeweils eine.

Und wovon machst Du dann den Bonus aufgrund der Geschwindigkeitsdifferenz abhängig?
Man kann ja tatsächlich einfach den Wert des schnelleren Verfolgers nehmen; unter der Annahme, dass der Verfolgte - wenn er dem schnelleren entkommt - auch dem langsameren Verfolger entkommt.

wlfn

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 14 Feb 2015, 23:37:42 »
Und wovon machst Du dann den Bonus aufgrund der Geschwindigkeitsdifferenz abhängig?
Man kann ja tatsächlich einfach den Wert des schnelleren Verfolgers nehmen; unter der Annahme, dass der Verfolgte - wenn er dem schnelleren entkommt - auch dem langsameren Verfolger entkommt.
Das ist eine Möglichkeit, eine andere wäre aus dem Bonus des Verfolgten einen Malus für den Verfolger zu machen.

Gruß
wlfn

Pik

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 15 Feb 2015, 01:28:24 »

Eigentlich macht es nicht viel Unterschied, ob du es als Bonus für A annimmst, oder als Malus für B, die Differenz bleibt immer gleich. Nur bei etwas wie einem Verheerenden Misserfolg ist es wichtig. Rechne den Bonus/Malus am Ende auf die Differenz auf und gut is. Und nur weil man dem Schnelleren entkommen ist heißt das noch nix, da könnte man ja gleich einfach die Geschwindigkeiten vergleichen. Der Atlethikwurf sagt ja auch was über die Ausdauer, Fähigkeit über Hindernisse zu klettern usw. aus. Die ganze Geschwindigkeit nutzt nix, wenn man nicht genug Atlethik hat, und einem dadurch nach 10 Metern sozusagen die Puste ausgeht, oder nicht über die 50cm Mauer drüberkommt.