Danke für die Antwort.
Ich steige ja erst ein in die Splittermond-Welt, aber für mich geht das halt immer am besten wenn ich herum bastele - da beschäftigt man sich mit jedem Attribut, mit jeder Fertigkeit viel genauer: Was macht das? Wann könnte das nützlich sein?
Aber deswegen bin ich ja hier, denn wie wir alle gelernt haben: Wer nicht fragt, bleibt dumm...
Frage: Edelhandwerk -> Geselle in was?
Gute Frage. Edelhandwerk ist für mich klar notwendig - das Herstellen von feinzieselierten Holzfiguren ist etwas anderes als handwerkliches Schnitzen einer kleinen Verzierung in eine Stuhllehne. Ich hab mich auf S. 111 umgeschaut und nur Sachen wie Glasbläserei oder Malerei gefunden, vielleicht könnte da besser Holzbearbeitung unter "weitere nach Spielleitermaßgabe" passen?
Warum Stärkungsmagie auf 4?
Ja, die Sache mit der Magie. Erstmal habe ich die Ausbildung nur für diesen einen Char gemacht, für eine Version für die Allgemeinheit würde ich da mehr Wahmöglichkeiten bei der Magie geben.
Ich hab mich einfach umgeschaut, welche Magiearten Zauber haben die im Bildhaueratelier praktisch wären, andererseits aber eine gute Grundlage sind für ein späteres Abenteurerleben. Schutzmagie hat Härte, Stärkungsmagie hat mit Ausdauer stärken und Zunge des Diplomaten ein paar schöne Zauber, Lichtmagie bietet Abhilfe bei schlechten Lichtverhältnissen - ganz praktische Dinge für das tägliche Leben eines freischaffenden Künstlers auf die später aufgebaut werden kann für das Leben in der freien Wildbahn.
Als Holzschnitzer muss man sich doch auch mit der Natur auskennen und den Hölzern, fände Naturkunde besser als Geschichte & Mythen und auch Naturmagie als Stärkungsmagie.
Stimmt - die Naturkunde hab ich total übersehen, die muss als "Werkstoffkunde" natürlich rein. Mal schauen wo ich da die Punkte abknapse - vielleicht irgendwo bei Entschlossenheit/Zähigkeit/Wahrnehmung...
Geschichte & Mythen hab ich drin weil ja sicherlich viele Gestalten und Geschehnisse aus eben jenen Geschichten und Mythen in Figuren und Schnitzereien dargestellt werden - da muss man schon wissen wie die so darzustellen sind damit sie jeder sofort erkennt.
Naturmagie wiederum ist meiner Meinung nach für einen bildende Künstler nicht notwendig, ist sie doch eine sehr praktische Magieart mit Zaubern die für das Berufsleben keinerlei Nutzen haben.
Konnte ich mich damit verständlicher machen oder hab ich mich irgendwo verrannt?