Autor Thema: Eigene Ausbildung: Holzschnitzer  (Gelesen 3966 mal)

AlteSchachtel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Eigene Ausbildung: Holzschnitzer
« am: 01 Dez 2014, 11:05:20 »
Als Ausgleich zu all den tollen Kämpferausbildungen, den ganzen mystischen und magischen Lebenswegen habe ich mal etwas "Bodenständiges" erstellt. Die Ausbildung verbindet ein solides Handwerksgrundwissen in Holzbearbeitung mit dem kunsthandwerklichen Fertigkeiten eines Edelhandwerkers und unterstützenden magischen Kenntnissen um den fertigen Charakter dann zur besten Anlaufstelle für Holzschnitzereien zu machen, seien es hölzerne Figuren oder Verzierungen an und in Gebäuden.

Als Voraussetzung würde ich zumindest eine Kleinstadt sehen, besser größer. Es ist sicher eine etwas spezielle Ausbildung, da werden nicht viele von durch Lorakis schweifen, und gut vorbereitet aufs Abenteurerleben ist ein Holzschnitzer auch nicht unbedingt - aber vielleicht ist ja gerade das der Reiz daran. Zumindest gibt es einen wunderbaren Grund zum durch die Lande ziehen wenn man sich eine an die irdische Walz erinnernde Tradition vorstellt. Ach ja: Selbstverständlich ist ein Holzschnitzer nur stilecht mit eigenhändig gefertigtem Schlagstock!  ;)

Stärken:
Gutes Gedächtnis, Literat

Ressourcen:
Kontakte und/oder Mentor

Fertigkeiten:
Hiebwaffen 2, Diplomatie 3, Edelhandwerk 3, Entschlossenheit 2, Geschichte & Mythen 2, Handwerk 3, Straßenkunde 2, Wahrnehmung 3, Zähigkeit 2, Lichtmagie 2, Stärkungsmagie 4, Schutzmagie 2

Meisterschaften:
Edelhandwerk: Geselle, Handwerk: Holzbearbeitung


Was haltet ihr davon? Würde so ein Char die Reise durch Lorakis überleben oder jämmerlich im nächsten Straßengraben enden?

asquartipapetel

  • Gast
Re: Eigene Ausbildung: Holzschnitzer
« Antwort #1 am: 01 Dez 2014, 11:09:32 »
Ist er hübsch?  ;)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Eigene Ausbildung: Holzschnitzer
« Antwort #2 am: 01 Dez 2014, 11:16:19 »
Hallo AlteSchachtel, willkommen im Forum ;-).

Als Wanderhandwerker finde ich ihn nicht schlecht, mich würde das Endprodukt interessieren, sprich der fertiggenerierte Charakter.

Frage: Edelhandwerk -> Geselle in was?
Warum Stärkungsmagie auf 4?
Als Holzschnitzer muss man sich doch auch mit der Natur auskennen und den Hölzern, fände Naturkunde besser als Geschichte & Mythen und auch Naturmagie als Stärkungsmagie.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

AlteSchachtel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung: Holzschnitzer
« Antwort #3 am: 07 Dez 2014, 19:01:26 »
Danke für die Antwort.

Ich steige ja erst ein in die Splittermond-Welt, aber für mich geht das halt immer am besten wenn ich herum bastele - da beschäftigt man sich mit jedem Attribut, mit jeder Fertigkeit viel genauer: Was macht das? Wann könnte das nützlich sein?

Aber deswegen bin ich ja hier, denn wie wir alle gelernt haben: Wer nicht fragt, bleibt dumm...  ;)

Frage: Edelhandwerk -> Geselle in was?

Gute Frage. Edelhandwerk ist für mich klar notwendig - das Herstellen von feinzieselierten Holzfiguren ist etwas anderes als handwerkliches Schnitzen einer kleinen Verzierung in eine Stuhllehne. Ich hab mich auf S. 111 umgeschaut und nur Sachen wie Glasbläserei oder Malerei gefunden, vielleicht könnte da besser Holzbearbeitung unter "weitere nach Spielleitermaßgabe" passen?

Zitat
Warum Stärkungsmagie auf 4?

Ja, die Sache mit der Magie. Erstmal habe ich die Ausbildung nur für diesen einen Char gemacht, für eine Version für die Allgemeinheit würde ich da mehr Wahmöglichkeiten bei der Magie geben.

Ich hab mich einfach umgeschaut, welche Magiearten Zauber haben die im Bildhaueratelier praktisch wären, andererseits aber eine gute Grundlage sind für ein späteres Abenteurerleben. Schutzmagie hat Härte, Stärkungsmagie hat mit Ausdauer stärken und Zunge des Diplomaten ein paar schöne Zauber, Lichtmagie bietet Abhilfe bei schlechten Lichtverhältnissen - ganz praktische Dinge für das tägliche Leben eines freischaffenden Künstlers auf die später aufgebaut werden kann für das Leben in der freien Wildbahn.

Zitat
Als Holzschnitzer muss man sich doch auch mit der Natur auskennen und den Hölzern, fände Naturkunde besser als Geschichte & Mythen und auch Naturmagie als Stärkungsmagie.

Stimmt - die Naturkunde hab ich total übersehen, die muss als "Werkstoffkunde" natürlich rein. Mal schauen wo ich da die Punkte abknapse - vielleicht irgendwo bei Entschlossenheit/Zähigkeit/Wahrnehmung...

Geschichte & Mythen hab ich drin weil ja sicherlich viele Gestalten und Geschehnisse aus eben jenen Geschichten und Mythen in Figuren und Schnitzereien dargestellt werden - da muss man schon wissen wie die so darzustellen sind damit sie jeder sofort erkennt.

Naturmagie wiederum ist meiner Meinung nach für einen bildende Künstler nicht notwendig, ist sie doch eine sehr praktische Magieart mit Zaubern die für das Berufsleben keinerlei Nutzen haben.


Konnte ich mich damit verständlicher machen oder hab ich mich irgendwo verrannt? 

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung: Holzschnitzer
« Antwort #4 am: 03 Jun 2015, 15:59:18 »
Warum Literat ? Handwerker gehören doch eher zur Unterschicht und können daher nicht lesen und schreiben.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

meomeo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung: Holzschnitzer
« Antwort #5 am: 03 Jun 2015, 17:32:11 »
An sich eine schöne Idee, mir ist nur noch nicht ganz klar was die Rolle des Holzschnitzers in der Gruppe ist. Klar, nicht jeder muss ein Klischeeabenteurer sein, der Krieger oder Magier oder sonstwas ist, aber Handwerk braucht man einfach nicht so besonders oft (zumindest in offiziellen Abenteuern). Auf Dauer ist es erfahrungsgemäß trotz allem Rollenspiel undankbar wenn der Charakter nichts besonderes kann und in allen relevanten Bereichen immer einer oder mehrere andere Charaktere besser sind. Vielleicht kann man das Profil noch etwas schärfen, damit auch der Handwerker am Abend die Situationen findet wo seine Würfel Erfolge bringen.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung: Holzschnitzer
« Antwort #6 am: 03 Jun 2015, 17:44:10 »
Ich persönlich finde Holzschnitzer gar nicht so schlecht und werde vielleicht selbst auch mal einen spielen. Mit Wahrnehmung 3 , diversen Magieschulen und sozialen Fertigkeiten kann auch ein Holzschnitzer seinen "großen Moment" haben.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf