Sooooo...viel rumgesucht, aber nichts explizit zu dem gefunden, was ich mir überlegt habe.
Ein Zauber liegt immer in exakt der Schule und in dem Grad vor, in der er gelernt wurde. Zu dieser Regel gibt es bewusst keine Ausnahmen für irgendwelche Sonderfälle.
Dabei darf auch gerade nicht vergessen werden, dass Sprüche zwar immer die selbe Wirkung haben, der Fluff dahinter sich aber auch unterscheiden kann und die zu Grunde liegende "Metaphysik". Eine Gleißende Barriere in der Lichtmagie hat die selbe Wirkung wie eine Gleißende Barriere in der Schutzmagie, aber beides sind separate Zauber. Du kannst ja auch nicht die Gleißende Barriere in Lichtmagie von jemandem lernen, der sie nur in Schutzmagie beherrscht. Und Meisterschaften, die sich nur auf Lichtzauber beziehen wirken auch nicht auf die Gleißende Barriere in Schutzmagie. Trotz gleicher Wirkung hat hier die metaphysisch-magische Schutzkomponente den Haupteinfluss, während es beim Lichtzauber das pure Licht ist.
Wirkungsgleichheit != komplette Gleichheit.
Ein über ein Artefakt ausgelöster Zauber gehört nicht zu einer bestimmten Magieschule. Es ist regeltechnisch kein Feuerzauber, wenn er nicht über Feuermagie gelernt und gewirkt wird. Das ist analog zu Zaubern zu sehen, die über mehrere Magieschulen laufen. Nehmen wir zum Beispiel Schutz vor Feuer, der ist über Feuermagie und Schutzmagie zugänglich. Aber als Feuerzauber im Regelsinne gilt er nur und ausschließlich, wenn er über Feuermagie gelernt und gezaubert wird.
Wenn er über Schutzmagie gelernt und gezaubert wird, ist es kein Feuerzauber. Wenn er über ein Artefakt ausgelöst wird, ist er kein Feuerzauber.
Jetzt klarer?
Ein "Feuerzauber" ist ein über die Schule Feuermagie gelernter Zauber. Eine Meisterschaft, die sich auf Feuermagie bezieht, kann man also nur bei entsprechenden Zaubern nutzen - nicht wenn sie gar nicht gelernt und über Arkane Kunde ausgelöst werden. Selbiges gilt, wenn etwas "in dieser Magieschule" gilt, wie etwa allgemeine Meisterschaften, die für eine spezielle Magieschule gelernt werden.
Wenn explizit alle Zauber von einer Meisterschaft betroffen sind (es also keine Einschränkungen gibt), sehe ich hingegen RAW gerade keine Einschränkung der Auswirkungen der Meisterschaften.
Hab das jetzt so verstanden, es sind unterschiedliche Zauber, die der einfachheithalber nur einmal im Regelwerk stehen. Darum wirken die Meisterschaften für z.b. Kampf nicht bei Feuerzaubern. Wenn ich also Feuerball über die Feuerschule wirke kann ich nicht die Meisterschaft Geschossmagie anwenden.
Nochwas...Um einen Strukturgeber herzustellen muss man ja den entsprechenden Zauber können. Warum ist ein Feuerzauber im Strukturgeber plötzlich kein Feuerzauber mehr, bzw. warum muss man den Zauber können, wenn im Strukturgeber am Ende sowiso nicht das gleiche drin ist?
Jeder Zauber kann auf ein beliebiges Zielobjekt (Person, Waffe, etc.) nur maximal einmal gesprochen werden bzw. wirkt nur einmal.
So, ich kann also den Zauber Härte nur einmal auf ein Objekt wirken, aber dann eben doch noch 2x aus anderen Schulen und noch einmal von einem Artefarkt.
Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass Härte 4 verschiedene Zauber sind. Wenn sie es nicht wären würde es für mich aber eben keinen Sinn ergeben, dass eine Meisterschaft aus einer Schule nicht in einer anderen Schule wirkt, wenn es in beiden Schulen den selben Zauber gibt.
Bitte bestätigt meine Vermutung oder wiederlegt sie. Wenn ich Recht habe ist das meiner Meinung nach aber eine Lücke im System, da man dann jeden Zauber mindestens mit einem, wenn nicht mit mehreren, identischen Zauber kombinieren kann, aus der Schule und aus einem Strukturgeber.