Ich sehe gerade keinen Grund, warum eine beispielsweise schlafende Person einen solchen Angriff überleben sollte - außer, es ist gewünscht.
Z.B. Weil der Angreifer es nicht schafft, eine Stelle zu treffen, mit dem der Gegner sofortig tot ist.
Instinkte, Adrenalin und wohl noch ein paar weitere Faktoren tun dann ihr übriges um dafür zu sorgen, das er sich dann wieder wehren kann.
Anders sieht es dann aus, wenn man einen professionellen Meuchelmörder hat... aber mit den passenden Heimlichkeits-Fertigkeiten kann man dann sowieso schon so viel Schaden machen, das es kaum noch einen Unterschied macht (und da kann man dann wirklich sagen, das der Gegner sofort stirbt, eben weil der Typ das dann auch wirklich kann und die richtigen Stellen trifft).
Man mag gar nicht glauben, was man für Angriffe so alles "überlebt" (womit ich nicht ausschließe, das man dann später durch die Blutung oder so dann letztendlich doch noch stirbt, aber das kann auch erst bis zu einigen Stunden später eintreffen).
Wobei es natürlich immer eine Frage ist, wie realistisch man es haben will und SM ist ja explizit nicht so sehr auf Realismus funktioniert, sondern hauptsächlich auf Balance, wo halt ein Schlag alleine nicht ausreichen sollte, um einen Gegner instantan zu töten... zumindest nicht ohne zusätzliche Meisterschaften.
Aber was man dann in der eigenen Gruppe regelt ist dann natürlich jedem selbst überlassen ^^