Man muss auch bedenken, dass sich Schwierigkeiten immer im Verhältnis zu den Fertigkeiten der Charaktere verhalten.
BSp1: Char mit Athletik 10 Klettert deine Mauern hoch, 1. Mal geht gut, is ja mit SCHW 15 np, 2. Mal hebst du die SCHW auf meinetwegen 17 an, weil sie besser in Schuss ist, soweit passt ja alles
Bsp2. Char hat Athletik 10 ud klettert Mauer 1 hoch, Schw 15 weil alt und so, jetzt trifft er oben seinen Kumpel, der ihm bei der 2.Mauer mittels Räuberleiter hilft, 2. Char hat EG gewürfelt und 1. Char bekommt somit nochmal 2 Punkte also Athletik 12, jetzt musst du kurz überlegen, Schw. 17 ist hier eventuell jetzt blöd gewählt, weil es somit keinen Unterschied zur vorherigen Mauer gibt und du es deinen Leuten schwerer machen möchtets, dann wählst du eher Schw 20
hängt immer davon ab, wie realistisch und wie schwer die Proben sein sollen, wichitg sind bloß 2 Dinge, Zum Einen darfst du nicht willkürlich alles nochmals schwerer machen nur weil die Chars nen Vorteil haben, denn dann wäre der Vorteil für die Katz, Zum Anderen muss es mMn einen klaren Grund für die Schw geben, die gleiche Mauer sollte nicht am nächsten Morgen leichter oder schwieriger zu bewältigen sein, außer ihr Zustand hat sich geändert
thx fürs Lesen, hoffe der Beitrag hilft