Autor Thema: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?  (Gelesen 13156 mal)

Althena

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Wird aktive Abwehr auf hohen Heldengraden wichtiger?
« Antwort #30 am: 13 Nov 2014, 21:09:49 »
Ich schreib mir immer das effektive Angriffsergebnis auf und wenn jemand eine AA macht hab ich auf meinem Schmierzettel am Rand eine kleine Skala gemacht mit 15,18,21,... wo dahinter immer steht um wie viel die Verteidigung nun steigt. Dann wird die effektive Verteidigung drunter geschrieben, die Differenz ausgelesen und durch drei geteilt, Rest fallen lassen und dann habe ich meine Erfolgsgrade *fg*

Ist doch keine Atomphysik *fg*

Ich leite bisher, als Spieler würde ich mir auch so eine Tabelle neben dem Charakter klatschen mit der ungefähren Erfolgswahrscheinlichkeit der einzelnen Werte, damit ich weiß, ob meine AA überhaupt eine Chance hat den Angriff komplett abzuwehren und wenn ja, wie hoch ist meine Chance?

In meinen Probespielen was das aber auch kein wirklicher Zeitfresser, sondern eher ein weiteres spannendes Element!
So ist einer meiner Spieler doch tatsächlich einem Triumph von der Schippe gesprungen, weil er seine Verteidigung weit genug pushen konnte!

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 13 Nov 2014, 21:59:29 »
Zitat
    Angreifer führt seinen Angriff durch und ermittelt seine Erfolgsgrade (EG). Nur die EG werden gemerkt.
    Verteidiger entscheidet sich für AA, würfelt gegen 9 (!) und ermittelt seine EG.
    Für jeweils 3 EG des Verteidigers wird dem Angreifer 1 EG abgezogen. Rutscht der Angreifer dadurch unter 0 EG, ist der Angriff vollständig abgewehrt.
ProbenergebnisDeine RechnungNormale RechnungDein ErgebnisReguläres Ergebnisunterschiedlich?
1-8Patzer---
9-11EG-Gegner - 0VTD +0egalegalnein
12-14EG-Gegner - 0VTD +0egalegalnein
15-17EG-Gegner - 0VTD +1egalevtl ausreichendja
18-20EG-Gegner -1VTD +2wenn Gegner 0 EG -> abgewehrtwenn Angriff mit 0/+1 geschafft, ausreichendwenn Ergebnis = VTD +2 unterschiedlich
21-23EG-Gegner -1VTD +3wenn Gegner 0 EG -> abgewehrtwenn Angriff mit 0/+1/+2 geschafft, ausreichendnein
24-26EG-Gegner -1VTD +4wenn Gegner 0 EG -> abgewehrt, bereits 5 EGwenn Angriff mit 0-3 geschafft, ausreichendwenn Ergebnis = VTD +3 unterschiedlich
27-29EG-Gegner -2VTD +5wenn Gegner 1 EG -> abgewehrtwenn Angriff mit 0-4 geschafft, ausreichendwenn Ergebnis = VTD +5, unterschiedlich
30-32EG-Gegner -2VTD +6wenn Gegner 1 EG -> abgewehrtwenn Angriff mit 0-5 geschafft, ausreichendnein
Das ganze wiederholt sich dann zyklisch. Ich sehe also fast immer Ausnahmen und finde die Formel daher Mist (oder hab ich was falsch verstanden?)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #32 am: 14 Nov 2014, 08:18:12 »
Das ganze wiederholt sich dann zyklisch. Ich sehe also fast immer Ausnahmen und finde die Formel daher Mist (oder hab ich was falsch verstanden?)

Du hast es verstanden :) Nur sind die von Dir genannten "Ausnahmen" eben das "Pauschale" an der Regel. "Mist" liegt daher im Auge des Betrachters ;)

Ich habe auch noch eine Tabelle zu bieten:

Reguläre AA und Pauschale AA im Vergleich

Angreifer erreicht...Regulär notwendigPauschal notwendigPauschal ist...
...Deine VTD +01518...schlechter
...Deine VTD +11818...identisch
...Deine VTD +22118...besser

Danach wiederholen sich die Verhältnisse zyklisch. Daher liefert die Pauschal-Regel im Durchschnitt dieselben Ergebnisse wie die Regulär-Regel. Es muss allerdings weniger gerechnet werden - und das ist ja der Grund für die Pauschal-Regel :)

EDIT: Wer kleine Listen mag, aus denen er das Ergebnis seines Würfelwurfs ablesen kann, dem hilft bei der Pauschal-Regel dieses:
Ich erreiche...Dem Angreifer wird abgezogen...*
18-1 EG
27-2 EG
36-3 EG
45-4 EG
54-5 EG
* Ein Triumph bei der AA bedeutet: Ziehe dem Angreifer genau einen weiteren EG ab
« Letzte Änderung: 14 Nov 2014, 08:39:07 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 14 Nov 2014, 09:04:40 »
Is doch nur natürlich dass das wichtiger wird ... oder glaubt ihr, ihr tankt euch durch 2 Hydren genauso einfach wie durch 2 Rattlinge ... auch wenn ihr HG 4 seid ... dann würde doch was falsch laufen.

Auf HG1 haste die Startgegner, auf HG 2 die Zwischengegner, auf HG3 streuen se Bosse mit ein und auf HG 4 triffst die Endgegner ... That`s Heldenlife ... würd ich sagen ...  ;)

Und rechnet euch das ned scho vorher ewig durch, der beste Schlachtplan überlebt eh den ersten Würfelwurf nicht und ab da wird im Kampf sowieso improvisiert ... oder ist das bei euch etwa anders ???
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 15 Nov 2014, 00:06:01 »
Zitat
Is doch nur natürlich dass das wichtiger wird ... oder glaubt ihr, ihr tankt euch durch 2 Hydren genauso einfach wie durch 2 Rattlinge ... auch wenn ihr HG 4 seid ... dann würde doch was falsch laufen.
Zum einen sind ja Hydren nicht das HG4-Äquivalent von Rattlingen - letztere sind schon auf HG1 Schwertfutter, erstere noch auf HG4 eine massive Herausforderung - da sollte man zum Vergleich eher was wählen, was knapp unter HG4 angesiedelt ist, statt "4+" als Bewertung zu haben. Zum anderen ist das schon ein massiver Unterschied, ob man mittels Aktiver Verteidigung nur knappe Treffer in knappe Nichttreffer verwandelt oder regelmäßig sehr solide Attacken daneben gehen lässt - "natürlich" finde ich das nicht, sondern einen durchaus erwähnenswerten Effekt.

Zitat
Und rechnet euch das ned scho vorher ewig durch, der beste Schlachtplan überlebt eh den ersten Würfelwurf nicht und ab da wird im Kampf sowieso improvisiert ... oder ist das bei euch etwa anders ???
Kommt sehr auf die Gruppe an - ich hatte schon sehr schöne Abende, an denen man sich einen Plan zurechtgelegt hat und dann zufrieden damit war, dass er tatsächlich funktioniert hat. Was schlecht daran sein soll, einen mathematischen Überblick über die Grundmechanismen des Spiels zu haben, wüsste ich jetzt nicht.

Rumspielstilziel

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 15 Nov 2014, 08:51:52 »
Danke, an so was hatte ich schon in einem anderen Thread herumüberlegt, es aber nicht zusammenbekommen ... dürfte die richtige Methode für mich sein.
« Letzte Änderung: 15 Nov 2014, 08:54:22 von Rumspielstilziel »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 15 Nov 2014, 11:44:47 »
Sehr gute Arbeit, maggus & Co!

Wobei nur kurz auf eines achten muss: Bei einem Triumph des Gegners müssen die 3 zusätzlichen EG nicht mitreduziert werden!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #37 am: 15 Nov 2014, 16:02:10 »
Wobei nur kurz auf eines achten muss: Bei einem Triumph des Gegners müssen die 3 zusätzlichen EG nicht mitreduziert werden!

:o Stimmt - das hatte ich nicht berücksichtigt. Mag daran liegen, dass wir als Hausregel eine Probe auch dann als gelungen ansehen, wenn zwar der Zielwert nicht erreicht wurde, aber durch die +3 EG eines Triumphes die Probe positiv wird. Macht ja irgenwie auch Sinn, denn die 3 Triumph-EG bei der Aktiven Abwehr werden ja auch voll angerechnet...

Ist aber definitiv nicht regelkonform, die Triumph-EG des Angreifers verfallen, wenn die Aktive Abwehr die VTD höher bringt als den Angriffswurf.
"Befreien Sie das Unreich!"