Möglich ist das durchaus.
Jeder kann mit Arkane Kunde überprüfen, ob eine Schriftrolle Magie enthält, insofern ist es schonmal nahezu unmöglich jemanden eine vermeintlich magische Schriftrolle / einmal Artefakt zu geben, ohne das die Person bemerkt, das diese nicht magisch ist.
Wenn es aber darum geht, den Inhalt zu analysieren, ja dann brauchst du hohe Werte auf Arkane Kunde (was die meisten nicht haben) und dazu noch eine Meisterschaft. Ansonsten fällt es dir sehr sehr schwer oder es ist gar unmöglich zu erkennen, was denn nun wirklich in dieser Schriftrolle verankert ist.
Jedoch vermute ich persönlich mal, das mehr als genug Personen existieren, welche die Analysie von Artefakten mächtig sind und die dann sehr schnell erkennen können, ob da jemand "falsche" Schriftrollen verkauft. Zumal du bei Schriftrollen höherer Qualität (zumindest nach eigener Behauptung) auch gerade solche Leute anziehen würdest.
Insofern:
Durchaus möglich, aber ich persönlich glaube nicht, das es praktisch ist und das man damit sehr weit kommen wird.
Und eventuell liege ich mit meiner Ausführung auch falsch und es könnte sogar noch einfacher sein, das zu entdecken... schwerer ist es sicherlich nicht.