Auf GRW S.249 steht beim Zauber "Verdorren", dass die Schwierigkeit die Verteidigung des Ziels sei. Das erschließt sich mir nicht; ich hätte hier eher den Körperlichen Widerstand erwartet, so wie bei allen Zaubern, die körperliche Zustände zur Folge haben (Blenden, Fluch der Schmerzen, Todesfluch...) auch.
Gerade im Zusammenhang mit gewöhnlichen Pflanzen fällt es mir schwer, einen Wert wie VTD als sinnvoll zu erkennen - abgesehen davon, dass es im GRW dazu keinerlei Angaben gibt, wie viel VTD eine Eiche hätte. Bei Wesen mit dem Typus "Pflanze" ist das etwas anderes, da diese direkt mit Wesen ihrer Umgebung interagieren können (Dämmerweide, Dryade).
Die VTD als Schwierigkeit legt zudem die Interpretation nahe, dass Rüstungen, Schilde etc. gegen den Zauber eingesetzt werden können, da diese ja unmittelbar die VTD erhöhen oder dass man dem Zauber durch einen Sprung ausweichen kann. Auch das erscheint mir nicht schlüssig, da es sich um einen Fluch handelt. Dieses Verhalten hätte ich eher bei einem Geschosszauber erwartet.
Gibt es Gründe, aus denen die VTD dem KW vorgezogen wurde?
Oder handelt es sich um einen Fehler im Design?
Gruß,
Cerren