Autor Thema: Zauber: Verdorren - wieso gegen VTD?  (Gelesen 4437 mal)

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Zauber: Verdorren - wieso gegen VTD?
« am: 11 Nov 2014, 16:13:30 »
Auf GRW S.249 steht beim Zauber "Verdorren", dass die Schwierigkeit die Verteidigung des Ziels sei. Das erschließt sich mir nicht; ich hätte hier eher den Körperlichen Widerstand erwartet, so wie bei allen Zaubern, die körperliche Zustände zur Folge haben (Blenden, Fluch der Schmerzen, Todesfluch...) auch.
Gerade im Zusammenhang mit gewöhnlichen Pflanzen fällt es mir schwer, einen Wert wie VTD als sinnvoll zu erkennen - abgesehen davon, dass es im GRW dazu keinerlei Angaben gibt, wie viel VTD eine Eiche hätte. Bei Wesen mit dem Typus "Pflanze" ist das etwas anderes, da diese direkt mit Wesen ihrer Umgebung interagieren können (Dämmerweide, Dryade).

Die VTD als Schwierigkeit legt zudem die Interpretation nahe, dass Rüstungen, Schilde etc. gegen den Zauber eingesetzt werden können, da diese ja unmittelbar die VTD erhöhen oder dass man dem Zauber durch einen Sprung ausweichen kann. Auch das erscheint mir nicht schlüssig, da es sich um einen Fluch handelt. Dieses Verhalten hätte ich eher bei einem Geschosszauber erwartet.

Gibt es Gründe, aus denen die VTD dem KW vorgezogen wurde?
Oder handelt es sich um einen Fehler im Design?

Gruß,
Cerren

« Letzte Änderung: 11 Nov 2014, 16:26:34 von Cerren Dark »
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Verdorren - wieso gegen VTD?
« Antwort #1 am: 11 Nov 2014, 16:39:18 »
Ich vermute auch eher einen Fehler, aber auf der anderen Seite könnte das daran liegen, weil dieser Zauber potentiell tödlich und Verteidigung in der Regel der höchste der drei Widerstände ist. So  wollte man damit einen möglichen "Instant-Kill"-Zauber weiter abschwächen.
« Letzte Änderung: 11 Nov 2014, 16:40:49 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 11 Nov 2014, 17:13:54 »
Vlt. liegt das mit der VTD ja darin Begründet, das die Reichweite Berührung ist?
Dies ergäbe durchaus Sinn, dass die VTD der Abwehr der Berührung gilt und dann die Zähigkeitsprobe erfolgt um dem Fluch zu widerstehen.
Und zusätzlich hat man gleich eine "doppelte" Sicherung, damit der Zauber nicht viel zu stark wird.
Einen Fehler kann man aber natürlich nicht gänzlich ausschließen :)

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 12 Nov 2014, 00:22:11 »
Da eine Berührung im Kampf höchstens beim "Umklammern" (o.ä.) lange genug vorhanden ist (es geht hier immerhin um 14 Ticks!), würde ich mal vermuten, dass die VTD in dem Moment keine Rolle mehr spielt...

Ohne Kampf wäre jegliche Probe gegen die VTD ziemlich unsinnig.

Denke auch, dass das ein Fehler ist.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 12 Nov 2014, 00:42:40 »
Da eine Berührung im Kampf höchstens beim "Umklammern" (o.ä.) lange genug vorhanden ist (es geht hier immerhin um 14 Ticks!), würde ich mal vermuten, dass die VTD in dem Moment keine Rolle mehr spielt...

Ohne Kampf wäre jegliche Probe gegen die VTD ziemlich unsinnig.

Denke auch, dass das ein Fehler ist.

Hier kommt dann eben "Auge des Zauberers" ins Spiel.
Seldom found in woman
Never found in man

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 12 Nov 2014, 00:51:59 »
Und wegen einer Meisterschaft soll der Grundzauber jetzt plötzlich völlig unlogisch angewendet werden? Das ist keine schöne Lösung. Bzw. für mich gar keine Lösung.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 12 Nov 2014, 01:07:57 »
Der Grundzauber geht ja eher davon aus, dass du eine Pflanze damit abtötest. Mit "Auge des Zauberers" wird daraus aber ein potenter Angriffszauber, der unter Umständen kurzen Prozess mit dem Ziel macht.
Seldom found in woman
Never found in man

Belzhorash

• Gast
« Antwort #7 am: 12 Nov 2014, 10:13:55 »
Im Grunde ist es doch egal, ob ich gegen die VTD einer Pflanze würfle oder gegen den KW.
Beides ist 12 + Modifikatoren, wobei es hier ja keine Modifikatoren gibt.

Als Hausregel könnte man auch noch die Größenklasse mit einrechnen, wobei der Modifikator hier anders herum genommen wird: Eine alte Eiche (groß wie ein Sanddrache, +8) ist natürlich stärker als ein Topfpflänzchen (groß wie eine Flimmerfee, -8).

;)

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 12 Nov 2014, 10:28:57 »
VTD bei Pflanzen halte ich generell für völlig falsch gewählt... Hat ein Haus eine VTD?

Aber die VTD ist so oder so im Zauber enthalten. Beispiel: Einen Baum anzufassen gelingt IMMER, eine VTD hat er nicht. Ergo: KW wäre sinnvoll.
Eine sich bewegende Pflanze, zum Beispiel eine Dämmerweide, muss erst einmal überhaupt getroffen werden, bevor man den Zauber sprechen kann. Das heißt als erstes muss man Handgemenge gegen die VTD und anschließend den Zauber gegen die KW würfeln.

Natürlich ist eine KW von 38 enorm mächtig (Dämmerweide) aber der Zauber ist fast direkt tödlich für sie und das wäre damit sonst ein allzu leichter Gegner(immerhin Monstergrad 4+/4). Generell würde die sowieso jede Zähigkeitsprobe bestehen, weshalb der Zauber gegen sie nutzlos wäre. Bei einer Dryade hingegen gäbe es keinen Unterschied und sie wäre garantiert tot, da sie eine Zähigkeit von 6 oder so hat.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 12 Nov 2014, 11:55:47 »
Im Grunde ist es doch egal, ob ich gegen die VTD einer Pflanze würfle oder gegen den KW.
Beides ist 12 + Modifikatoren, wobei es hier ja keine Modifikatoren gibt.

Aus rein würfelmechanischer Sicht hast du Recht, allerdings könnte man mit deiner Argumentation auch ebenso festlegen, dass man gegen die Schwierigkeit "AUS+LP-2xINT" würfelt. Das führt auch zu einem Modifikator, nur mit dem Unterschied, dass er im betrachteten Kontext keinen Sinn ergibt. Sinnhaftigkeit und Konsistenz der Regeln sind ein Qualitätsmerkmal für jegliches Rollenspielsystem, und ich unterstelle mal, dass SpliMo den Anspruch an sich selber stellt, ein qualitativ hochwertiges Rollenspielsystem sein zu wollen, darum will die Wahl der Schwierigkeit wohl bedacht sein.

Gruß,
Cerren

Belzhorash

• Gast
« Antwort #10 am: 12 Nov 2014, 12:09:08 »
Unter meinem Beitrag war nicht ohne Grund ein Smiley.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 12 Nov 2014, 14:38:22 »
Hm. Touché. Das waren sie wieder, meine drei Tomaten (auf den Augen). ^^

Gruß,
Cerren