Autor Thema: Dynamisches Zauberbuch?  (Gelesen 11472 mal)

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Dynamisches Zauberbuch?
« Antwort #15 am: 16 Sep 2014, 14:55:56 »
Was meinst Du denn bitte mit "Formelsammlung"?

Sorry, ich hatte das gerade mit Myranor verwechselt, wo es ein extra Zauberbuch geben soll, eben eine Sammlung von Zauberformeln. Da könnte man sich dann einfach die Seiten zusammenklicken (z.B. mit PDF Split & Merge) oder nur die ausdrucken, die der Charakter auch wirklich besitzt.

Vielleicht kommt sowas (also ein hübsches Zauberbuch) ja auch mal für Splittermond.

[Tom]

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 16 Sep 2014, 15:00:13 »
Das ist aber immer noch unpraktisch für den Spielleiter, der für seine Antagonisten einfach nur eine kleine Übersicht der relevanten Zauber haben möchte - möglichst auf einer Seite.
Eine Seite pro Zauber ist schon heftig - und das geben die Zauber bei Splittermond auch einfach nicht her...

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 16 Sep 2014, 16:10:42 »
Ich denke ein Programm, welches das GRW pdf einliest, und dann per Auswahl ein PDF mit bestimmten Zaubern ausspuckt sollte ok sein?
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

[Tom]

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 16 Sep 2014, 16:20:43 »
Leider gibt es so ein Zauberprogramm noch nicht ;-)

4 Port USB Hub

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 16 Sep 2014, 16:37:11 »
Was du nicht sagst :)

Syrup

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 20 Sep 2014, 14:20:00 »
Moin, sowas gibt es schon ich warte nur noch auf Freigabe durch den Verlag, bis ich es hier posten kann ;-) Wird wohl noch mindestens ne Woche dauern bis die Zeit finden zu antworten.

[Tom]

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 23 Sep 2014, 09:50:11 »
Na, da Du so ironisch antwortest - das einzige Programm, das tatsächlich mehrspaltige PDFs lesen kann, ist meines Wissens die Vollversion vom Adobe Acrobat. Als Privatperson leider nicht bezahlbar...
Und selbst der hat mitunter seine Schwierigkeiten, Kapitelenden usw. zu erkennen, vor Allem, wenn auch noch Bilder enthalten sind auf der Seite; eben weil PDF keine echte Verknüpfung der Textblöcke kennt - keine Reihenfolge.

Meinst Du denn den Adobe Acrobat? Oder ein anderes Programm?

azmar

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 06 Nov 2014, 01:53:42 »
Moin, sowas gibt es schon ich warte nur noch auf Freigabe durch den Verlag, bis ich es hier posten kann ;-) Wird wohl noch mindestens ne Woche dauern bis die Zeit finden zu antworten.

huhu,
gibts dazu denn schon ein update?

Barmonster

• Full Member
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 06 Nov 2014, 13:24:14 »
hum...also ich hab innerhalb von ein paar minuten für jeden Charakter meiner Runde die entsprechenden Zauber aus dem GRW in ein Word-Dokument kopiert und ausgedruckt. Das waren dann 1 bis 2 A4-Seiten pro Spieler, wo dann teilweise auch noch die komplexeren Meisterschaften und Meisterschafts-Manöver mit draufgepasst haben...ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass eine Datenbank oder ein Tool diesen Aufwand noch wesentlich reduzieren kann.

Syrup

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 06 Nov 2014, 14:32:28 »
Das Tool kann ich auch leider nicht veröffentlichten, da vom Verlag nicht gewünscht ist, dass Zauberbeschreibungen in so einem Tool auftauchen. Damit hat sich das Thema also erledigt ;-)

4 Port USB Hub

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 06 Nov 2014, 16:25:14 »
Na, da Du so ironisch antwortest - das einzige Programm, das tatsächlich mehrspaltige PDFs lesen kann, ist meines Wissens die Vollversion vom Adobe Acrobat. Als Privatperson leider nicht bezahlbar...
Und selbst der hat mitunter seine Schwierigkeiten, Kapitelenden usw. zu erkennen, vor Allem, wenn auch noch Bilder enthalten sind auf der Seite; eben weil PDF keine echte Verknüpfung der Textblöcke kennt - keine Reihenfolge.

Meinst Du denn den Adobe Acrobat? Oder ein anderes Programm?

Ich meinte python, und damit die entsprechenden Stellen aus dem GRW extrahieren. Das dürfte rechtlich kein Problem sein.

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #26 am: 06 Nov 2014, 19:22:38 »
Privat kannst du machen was du willst, du darfst es nur nicht veröffentlichen. Urheberrecht und so ;)

4 Port USB Hub

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 07 Nov 2014, 00:18:37 »
Das würde ein Programm so wie ich es mir vorstelle ja nicht verletzen.