Bei vielen Fertigkeiten gibt es die Meisterschaft Begabter (Spurenleser, Gelehrter ...), deren Beschreibung ich nicht verstehe.
"Der Abenteurer kann einen Splitterpunkt nachträglich ausgeben, um einen Bonus in Höhe seines (Attribut) für die nächste (Fertigkeit-)Probe zu erhalten."
(Hervorhebungen von mir)
Unter "nachträglich" verstehe ich, dass der Splitterpunkt nach der betroffenen Probe ausgegeben werden kann (was mit Splitterpunkten ja ohnehin möglich ist, deshalb müsste es hier eigentlich nicht extra stehen). Aber warum dann bei der "nächsten" Probe? So, wie es da steht, müsste es heißen, dass ich beispielsweise nach einer Jagdkunst-Probe einen Splitterpunkt ausgeben kann, um dann bei der nächsten Jagdkunst-Probe (wann immer die ist) einen Bonus in Höhe meines Verstandes zu erhalten.
Ist das wirklich so gemeint? Weit naheliegender erschiene mir ja, dass man statt der 3 Punkte Bonus durch einen Splitterpunkt-Einsatz einen Bonus in Attributshöhe erhält. Aber andererseits wäre das wohl kaum so umständlich formuliert, wenn etwas so Einfaches gemeint ist ...