Ualda lauscht mit konzentrierter Miene dem Bericht von Caldaron. Rattlinge waren dafür verantwortlich gewesen, dass sich die Pferde losgerissen hatten, nachdem die kleinen Monster angefangen hatten, die Zügel zu fressen. Wenig später waren sie verschwunden, auch Caldaron hatte sich in den Wald zurückgezogen.
Auch auf den Stromlandinseln hatten die Rattlinge immer wieder eine Plage dargestellt. Ihre Begleiter hatte die Priesterin nicht nur gebraucht, damit sie sich in der Wildnis nicht verlaufen hatte, auch brachten sie die Kampfkraft mit, die Ualda fehlte. Trotz ihrer Lederrüstung und ihres Krummdolchs, den sie mit sich führte, hatte sie die direkten Konfrontationen stets gemieden. Eines Nachts, als sie alleine am Feuer saß, hatte sie sich in eine Trance begeben. In dieser Traumwelt, in die sie sich durch ihre Trance versetzt hatte, war Ualda vom Feuer umgeben- Zugleich sah sie vor sich eine Frau, die vollkommen aus Flammen zu bestehen schien, deren Silhouette Ualda jedoch sehr ähnlich war. Dieses flammende Ebenbild hatte Ualda gesagt, es würde ihr zeigen, wie man die Flammen formen könnte. Konzentriert hatte Ualda die Gesten der Feuergestalt beobachtet, zugleich nachgeahmt und am Ende schossen zwei Flammende Strahlen aufeinander zu. Das ist also ein anderer Weg, jenen, die nicht an an den Herrn von Feuer, Licht, Tod und Vergessen glaubten, eine Strafe zu schicken, wenn eine mündliche Warnung nicht hilft. schoss es Ualda durch den Kopf, als der Strahl der Feuergestalt an ihrem Arm entlangfuhr. Sie wiederholte die Gesten, schoss einen zweiten Feuerstrahl auf das brennende Ebenbild ab. "Du hast einen weiteren Schritt auf dem Weg des Feuers gemeistert.", hörte sie eine tiefe Stimme - die Stimme ihres Herrn. "Schreite weiter auf dem Pfad von Licht, Feuer, Tod und Vergessen.". Damit verblasste die Welt des Feuers und Ualda starrte in die glimmende Glut ihres eigenen Lagerfeuers.
Bereits am nächsten Tag, als sie mit ihren Begleitern Kräuter suchte und sich ein wildes Tier in den Rücken eines Begleiters geschlichen hatte, war es Ualdas Feuerstrahl, der die Aufmerksamkeit der Bestie von ihrem ursprünglichen Opfer ablenkte, wodurch der Gefährte der Priesterin seine Waffe ziehen konnte.
"Nennt mir eine Richtung und ich werde Euch folgen.", wendet sie sich an ihre Gefährten. Rattlinge und Banditen, in beiden Fällen würde wohl ein Kampf bevorstehen. Beide Gruppen hatten nicht davor zurückgeschreckt, einen einsamen Händler anzugreifen. Würden ihre Gegner beim Anblick von mehrheitlich Bewaffneten aufgeben - oder würde es ihre Kampfeslust nur noch mehr anstacheln?
Bisher konnte sich Ualda im Gegensatz zu anderen Priestern des Kar nicht auf eigene Visionen und Weissagungen verlassen. Bis sie im Stande war, selbst solch mächtige Magie zu wirken, würde noch viel Zeit verstreichen müssen.