Mal ein paar mir plausibel erscheinende Ideen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Feen ein Interesse daran haben koennten, ein solches Gasthaus zu betreiben. Meinem Feenbild nach koennen die mit Geld nichts anfangen, und die Gegenleistungen, die eine Fee fordert, wird kaum ein Lorakier gerne erbringen. Ergo: Betreiber sind Lorakier.
Alles per Mondtor 'reinzuschaffen kann unter guenstigen Bedingungen wirtschaftlich sinnvoll sein. Haben wir ja auch hier auf der Erde: Manche Inseln haben Gasthaeuser, in denen garantiert Zeug serviert wird, dass per Schiff oder Flugzeug draufgeschafft werden muss. Sehe ich hier in Irland: Einige der vorgelagerten Inseln sind Touristenattraktionen, auf denen sich Gasthaeuser halten. Die Gueter muessten dann per sozusagen "dauergebuchter" Karawane hergeschafft werden. Die koennte sich dann gut einer sowieso hindurchziehenden Karawane anschliessen.
Ich waere extrem vorsichtig damit, irgendetwas auf dem Pfad oder der umgebenden Feenwelt zu nutzen - es sei denn, man hat das ausdrueckliche Einverstaendnis des Waechters. Der ist derzeit sehr freundlich, aber diese Freundlichkeit ist etwas, das ich nicht per Ausnutzen gefaehrden wollte. Wenn der Waechter einverstanden ist (und wer weiss, vielleicht koennen ihm die Betreiber sogar eine Gegenleistung bieten? Ich wuesste im Moment aber nicht, was das sein sollte...), ist das Nutzen der Pfadwelt natuerlich guenstiger. Nur: Dieses Einverstaendnis des Waechters strapaziert meine Suspension of Disbelief doch ziemlich. Man zieht Ressourcen aus seinem Pfad heraus, ohne dass es fuer den Pfad selbst einen Sinn hat. Wenn jemandem etwas einfaellt, wie man dem Waechter oder dem Pfad etwas Passendes als Gegenleistung liefern koennte, sieht das anders aus, aber mir faellt gerade nichts ein.