Ich halte die weitgefassten Ressourcen für sehr sinnvoll. Das bietet Spielern und Spielleitern einen ganzen Haufen Möglichkeiten, die bei einer starken Spezialisierung verloren gehen. Aber das ist eine Frage des Spielstils, die jeder für sich entscheiden muss.
Andere Ressourcen mit Geld zu kaufen, halte ich für völlig unproblematisch. Wie sonst? Zu sagen "Du darfst dir kein Pferd kaufen von deinem Geld, tut mir leid.", wäre ja keine Option. Man kann aber hingehen und einfach sagen, dass man dann die Ressourcenpunkte 1:1 umverteilt. Wer einen Gefolgsmann will, muss halt dauerhaft auf einen Teil seiner Ressourcen verzichten. Der Gefolgsman lässt sich dann irgendwann nieder und wird zu einem Kontakt etc. Da gibt es einen Haufen Möglichkeiten.
Neue Ressourcen zu erwerben, sollte natürlich auch möglich sein. In Downtimes ist das am einfachsten über EP zu regeln, aber wenn ein Spieler eine plausible Erklärung hat, oder eine gute Idee kann der Meister da auch Punkte so verteilen. Und wenn ein Spieler sagt "Ich geh in den Wald, fang mir ein Wolfswelpen und zieh es groß.", dann hat man doch direkt gleich einen Spielabend gefüllt und der Spieler hat seine Kreatur und im Zweifel kann man sich gleich einen ganzen Handlungsstrang als Spielleiter daraus stricken, wenn der Welpe vom heiligen Wolfsrudel war, das die Pipapos verehren, die nun ihren Welpen zurückwollen.