Autor Thema: [Meisterschaft]Bestimmte Stadt (Straßenkunde)  (Gelesen 2163 mal)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
[Meisterschaft]Bestimmte Stadt (Straßenkunde)
« am: 02 Jul 2014, 23:47:41 »
Bin gerade dabei, mir einen Charakter zu erstellen.
Dabei ist mir eben die obige Meisterschaft aufgefallen, und ich stelle mir ernsthaft die Frage, warum sollte ich diesen Schwerpunkt nehmen?
Von meiner Charaktergeschichte würde ich ihn schon reizvoll finden. Aber da nicht einmal sicher ist, ob je ein Abenteuer in dieser Stadt statt findet wäre es "pure Verschwendung".
Daraus jetzt gleich ein ganzes Land zu machen geht aber auch an der Sache vorbei. Region ala Arwinger Mark scheinen mir da noch am sinnvollsten, aber wie sähe das im Mertalischen Städtebund aus?

Wie habt ihr das bisher gehandhabt oder würdet ihr es handhaben?

Ich neige da zu einer Hausregel, dass es vielleicht pro Schwerpunkt 3-4 Städte in einem Land sein dürfen, oder eine Region ala Arwinger Mark.
Eine einzige Stadt finde ich geht doch irgendwie ziemlich unter. Es sei denn der SL erbarmt sich und schneidert seine Abenteuer darauf zurecht...

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: [Meisterschaft]Bestimmte Stadt (Straßenkunde)
« Antwort #1 am: 03 Jul 2014, 06:26:19 »
Dieser Schwerpunkt lohnt sich natürlich vor allem dann, wenn man eine Kampagne um einen zentralen Standort herum aufbaut, oder bei einer zentralen, sehr bedeutenden Stadt (Ioria). Auch bei einer Intrigenkampagne im Mertalischen Städtebund kann sich die Konzentrierung auf eine bestimmte Stadt lohnen. Für die typische umherreisende Abenteurergruppe lohnen sich andere Meisterschaften deutlich mehr. Ähnlich ist es ja zum Beispiel mit regional fixierten Kontakten oder einer festen Zuflucht.

Da die Schwerpunkte aber ohnehin nur Beispiele sind und jederzeit ergänzt werden können, sehe ich auch kein Problem darin, regionale Straßenkunde-Schwerpunkte zu erlauben. Das könnte man eventuell an der Einwohnerzahl festmachen - was für halb Wintholt gilt, gilt dann eben nur für 1W3 mertalische Metropolen.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: [Meisterschaft]Bestimmte Stadt (Straßenkunde)
« Antwort #2 am: 03 Jul 2014, 08:42:10 »
Für ein Stadtabenteuer finde ich die Meisterschaft schon passabel. Gleich eine ganze Grafschaft oder vergleichbares hielte ich eher für übertrieben (außer man spielt die Umsegelung der Welt und befindet sich nicht ständig in der Region). Kommt halt tatsächlich immer drauf an, welche Art von Kampagne man anstrebt und wie weit die Abenteurer durch die Weltgeschichte geschickt werden.

Aber es stimmt schon: Das Problem ist, dass „Stadt“ ein kleines Provinzstädtchen sein kann oder auch Ioria, eine Millionenstadt. Vielleicht könnte man das Ganze als Hausregel wirklich eher (zumindest in Ansätzen) grob an der Einwohnerzahl festmachen: Bei einer Kleinstadt zählen noch Dörfer und Weiler in einigen km Entfernung dazu während die Meisterschaft in einer Hauptstadt nur für ein paar Bezirke oder Stadtteile gilt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Rumborak

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: [Meisterschaft]Bestimmte Stadt (Straßenkunde)
« Antwort #3 am: 03 Jul 2014, 09:16:06 »
Ich würde da Städte (Dorf, Klein/Großstadt, Metropole) einer Region nehmen. Hat mans für Selenia bekommt man in allen Städten den Bonus, die dürften ja grob von der Gesellschaft ähnlich aufgebaut sein. In Wintholt hilft es nichts, außer man lernt es für die Region neu, usw.
Anderseits bei Überleben Geländekunde, ist man ja auch nicht Ortsbezogen. Könnte man natürlich auch bei Straßenkunde eine ähnliche Meisterschaft zulassen bei der man wählen muss Dorf, Kleinstadt, Großstadt, Metropole.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: [Meisterschaft]Bestimmte Stadt (Straßenkunde)
« Antwort #4 am: 03 Jul 2014, 09:25:24 »
Ich glaube, da noch gar nicht sicher ist, wie die Abenteuerrichtung verlaufen wird, dass ich es so handhabe, dass er seine Geburtsstadt, in der er aufgewachsen ist als Schwerpunkt bekommt.

Weiterhin umfasst die Meisterschaft dann 2 weitere Städte, die in der Nähe liegen müssen, in denen allerdings der Bonus erst "freigeschaltet" wird, wenn er sich dort wirklich ein paar Tage aufgehalten hat, und ein eigenes Bild von der Sache machen konnte.
Vorher hat er einfach, auf Grund der lokalen Nähe, nur von den Dingen/Orten/Besonderheiten dort gehört.

Beispiel:
Vincent kam in Vatenna auf die Welt und verbrachte dort seine Jugend. (Schwerpunkt Vatenna, 2., 3.)
Als junger Erwachsener bricht er auf nach Taupio um einfach mal raus zukommen. (Schwerpunkt Vatenna, Taupio, 3.)
Wenn es ihn jetzt im Laufe eines Abenteuers entweder nach Nuum oder Fulnia verschlagen sollte, bekäme er nach einige Tagen dort die 3. Stadt freigeschaltet.

Auf den ersten Blick klingt das jetzt für mich nicht nach Balancing-Problemen.
Je größer eine Stadt, oder je kleiner, desto eher kann man ja tatsächlich nach euren Vorschlägen, das ganze erweitern oder doch wieder begrenzen.