Ich glaube, da noch gar nicht sicher ist, wie die Abenteuerrichtung verlaufen wird, dass ich es so handhabe, dass er seine Geburtsstadt, in der er aufgewachsen ist als Schwerpunkt bekommt.
Weiterhin umfasst die Meisterschaft dann 2 weitere Städte, die in der Nähe liegen müssen, in denen allerdings der Bonus erst "freigeschaltet" wird, wenn er sich dort wirklich ein paar Tage aufgehalten hat, und ein eigenes Bild von der Sache machen konnte.
Vorher hat er einfach, auf Grund der lokalen Nähe, nur von den Dingen/Orten/Besonderheiten dort gehört.
Beispiel:
Vincent kam in Vatenna auf die Welt und verbrachte dort seine Jugend. (Schwerpunkt Vatenna, 2., 3.)
Als junger Erwachsener bricht er auf nach Taupio um einfach mal raus zukommen. (Schwerpunkt Vatenna, Taupio, 3.)
Wenn es ihn jetzt im Laufe eines Abenteuers entweder nach Nuum oder Fulnia verschlagen sollte, bekäme er nach einige Tagen dort die 3. Stadt freigeschaltet.
Auf den ersten Blick klingt das jetzt für mich nicht nach Balancing-Problemen.
Je größer eine Stadt, oder je kleiner, desto eher kann man ja tatsächlich nach euren Vorschlägen, das ganze erweitern oder doch wieder begrenzen.