Ich habe eine schöne Kampagnenidee, die ich wohl für Splittermond umsetzen werde:
Das ganze wird in einem kleinen Königreich Dragoreas spielen, das von einem zunehmenden Glaubenskrieg entzweit wird. Das ganze wird einen leicht markaberen und düsteren Unterton haben in dem die Spieler sich zurecht finden müssen.
Auftakt wird eine kleine Reisemission sein bei der die Helden einen Gesandten eines anliegenden Königreiches begleiten müssen. Zufällig geraten die Helden in eine Hetzjagd und können den Sohn des Königs vor mehreren Häschern retten. Nur ist dieser von seiner Rettung weniger begeistert. Diese Hetzjagd ist nämlich als Hinrichtung für ihn gedacht gewesen(er war einfach zu weich für den Thron) und die Ehre gebietet es ihn nun die Helden zurück zu seinem Vater zu bringen, wobei er eigentlich schon mit dem Chef seiner Häschern vereinbart hatte, dass sie ihn nur bewusstlos schlagen und er in eines der umliegenden Königreiche fliehen kann.
Nun bringt er die Helden zum König, der erwartungsgemäß so gar nicht begeistert ist. Aber naja... wo wir schon bei Ehre waren... er muss die "Retter" seines Sohnes ja ehren, weshalb er einen der Helden zum Baron ernennt und ihm am Ar*** des Königreiches ein "riesige Stadt" zuspricht. Was er verheimlicht:
A) Diese Stadt ist einer der Hauptorte eines neuen Glaubens, der die Herrschaft der Menschen über alle anderen Rassen propagiert. In meiner Gruppe gibt es aber keinen gespielten Menschen
.
B) Die "Stadt" ist bestenfalls ein Fischerdorf mit etwa 200 Einwohnern.
Es ist nun an den Spielern ihre Herrschaft zu festigen, Bündnisse zu schließen und den aufziehenden Bürgerkrieg zu überstehen. Als auf einmal ein geheimnisvoller Prophet im Dorf auftaucht und die Geburt und den Aufstieg eines neuen Gottes ankündigt. Die Spieler müssen sich nun entscheiden. Schließen sie sich der Fraktion des Königreiches an, dem Rabengott, oder machen sie doch ihr eigenes Ding? Natürlich können sie auch einfach fliehen. Doch flüchtige Barone mag der König nun gar nicht...
Wenn ich das weiter ausgearbeitet habe werde ich das natürlich auch über den Splitterträger zur Verfügung stellen
.