Stümmt, der Mondstein ist wirklich eine gute Idee. Die große politische Allianz war IMHO auch der größte Knackpunkt am "Erstentwurf". Der Erstschlag eher weniger. Bei dem wär IMHO nämlich fraglich, ob die Menschheit (ich benutz das Wort hier einfach mal als Sammelbegriff für die lorakischen Spielerrassen
)von Dragorea eine derartige Militäroperation tatsächlich als Erstschlag sähe. Die Orks sind immerhin ein Gegner, mit nichts anderes als ewiger Krieg möglich ist. Bei Konflikten zwischen herkömmlichen lorakischen Reichen, Adelshäusern oder Ethnien kann man davon ausgehen, dass nach einem Krieg auch irgendwann ein Frieden möglich ist. Bei den Orks ist die Option ziemlich ausgeschlossen. Daher wäre die Denkweise "Wir schlagen JETZT zurück, weil wir grade über die militärische Stärke verfügen, es zu können" nicht so völlig ausgeschlossen. (Daneben wäre das Szenario halt mal eine schöne Umkehrung gängiger Fantasyklischees gewesen. "Gute" Reiche sind spätestens seit Tolkin traditionell in der Defensive. Warum das nicht mal umdrehen? Gute Gründe hätten die Dragoreer.)
Aber das Mondstein-Szenario würde glaube ich auch das Einbauen des Dogmas ermöglichen. Der vom Farnir vorgeschlagene Priester könnte ein Sendbote des Orakels von Ioria sein, das ja soweit ich das verstehe, als religiöse Autorität so ziemlich aller Lorakier gesehen wird. Mit dem Einschlag des Riesenmondsteina ist nämlich eine Prophezeiung verbunden. Im Original lautet die Prophezeiung schlicht: Der Riesenmondstein wird in die Blutgrasweite fallen. Wenn ihr ihn dort wegholt und weise einsetzt, kann das eine Epoche des Friedens und Wohlstands für die Reiche Dragoreas bedeuten. Wenn nicht, habt ihr ein größeres Ork-Problem. Nun hat der Sendbote aber leider politische Ambitionen. Das seine Priesterschaft passiv in Ioria sitzt, passt ihm nicht. Lieber wäre es ihm, Ioria würde seine spirituelle Machtposition endlich mal politisch ausnutzen. Er ist so verblendet, dass er glaubt, das dies besser für alle Lorakier wäre. (Das sich die Diener des Orakels aus gutem Grund aus weltlichen Dingen heraushalten und eben keine Zentralreligion basteln, erkennt er nicht.)
Folglich agitiert er kräftig und aus "Sichert den Mondstein und verhindert, dass die Orks ihn kriegen" wird "Wer immer den Mondstein rettet, soll Kaiser über die Länder Dragoreas werden - so wollen es die Mächte des Himmels".