Autor Thema: Mondpfade, Lorakis und die Erde....  (Gelesen 4179 mal)

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Mondpfade, Lorakis und die Erde....
« am: 15 Mär 2014, 15:16:37 »
Kommen wir zu umstrittenen Abenteuerkonzepten  ;D :

Ich bin ja bekanntermaßen ein Fan des guten, alten Retro-Fantasy-Plots "Erdling verschlägt es auf Fantasywelt". Dieser Plot war mal ein ziemlicher Fantasyklassiker aus unzähligen Comics, Filmen und Romanen, kommt in RPGs  aber vergleichsweise selten vor.
Splittermond und Lorakis würden nun allerdings einen Aufhänger für sowas bieten - die Mondpfade. Nur mal gesetzt dem Falle, dass ein unentdeckter, verschlungener Mondpfad von irgendwo in Lorakis zur Erde führen würde. Irgendwann, alle 500 Jahre, wenn auf beiden Planeten bestimmte Sternenkonstellationen herrschen, öffnet sich das Portal für einen kurzen Augenblick (spontan wäre ich ja für eine Connection zwischen Cornwall und Tir Durghachan, könnte aber auch andere Areale betreffen) Was für Abenteuerszenarien würden sich auf lorakischer Seite anbieten?

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Mondpfade, Lorakis und die Erde....
« Antwort #1 am: 15 Mär 2014, 15:41:22 »
Ist die Frage ein bloßes Gedankenspiel für eigene Abenteuer oder eine Anregung an die Autorenschaft?
Letzteres würde ich ablehnen. Sonst steuere ich gerne (beizeiten) Ideen bei.

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Mondpfade, Lorakis und die Erde....
« Antwort #2 am: 15 Mär 2014, 15:53:57 »
Eher für ein eigenes Abenteuer. So cool ich es fände, diesen Klassiker aller Fantasyplots verewigt zu sehen....es dürfte doch einige Leser geben, die da säuerlich drauf reagieren dürften, käme etwas Offizielles in der Richtung.

Ne weitere, verbindende Idee wäre, dass der (sehr sporadische) Kontakt zwischen Tir Durghachan und Cornwall schon seit ein paar tausend Jahren besteht. In Cornwall taucht in alten, halb vergessenen Chroniken immer mal wieder der Name Tir Durghachan, in Tir Durghachan hingegen werden in ein paar kaum bekannten Liedern die Ritter von Kernow besungen. Der in beiden Welten mittlerweile vergessene Background ist, dass es zwischen beiden Ländern über die Anderswelt hinweg Verbindungen einiger Laird-Blutlinien gibt und man vor drölfzig Jahrhunderten mal gemeinsam gegen die selbe Feenbedrohung gekämpft hat. Die Druiden von Cornwall haben es damals geschafft, ihr Reich weit rigider gegen die Anderwelt abzuschirmen, was den eklatanten Magiemangel im heutigen Britannien erklärt. Diese Bedrohung könnte sich natürlich wieder regen, was eine Zusammenarbeit der über zwei Dimensionen verteilten Blutlinien erfordern könnte....

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Mondpfade, Lorakis und die Erde....
« Antwort #3 am: 15 Mär 2014, 16:03:40 »
In der offiziellen Linie sähe ich das auch - vorsichtig formuliert ;D - problematisch, aber als Fanwork finde ich die Idee schon cool. Da werden in der Tat Erinnerungen wach :)
« Letzte Änderung: 15 Mär 2014, 18:05:24 von Fadenweber »

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Mondpfade, Lorakis und die Erde....
« Antwort #4 am: 15 Mär 2014, 17:37:48 »
Ja - Catweazle, die alte D&D-Cartoonserie, usw. Hach, Nostalgie....... :D

Im Weiteren Verlauf würde ich übrigend folgende Sachen attestieren:

- Erde und Lorakis sind sich so ähnlich, dass lorakische Magie auf der Erde ebenso funktioniert wie irdische Technik auf Lorakis. Ein Magier wird in Cornwall also noch wie gewohnt zaubern können während ein Auto in Tir Durghachan noch immer fahren würde (angesichts der Straßenverhältnisse aber kein optimales Verkehrsmittel wäre, sofern es nicht ein wirklich gutes Offroadfahrzeug ist).

- In der Zeit, in der das Portal zwischen den Welten geöffnet ist, kommt es zu seltsamen Trugbilderscheinungen auf beiden Seiten. Da ein Transwelten-Mondpfad weit mächtigeres Mojo ist als ein transkontinentaler Mondpfad, geschieht es, dass man manchmal Teile der anderen Welt wie eine Fatamorgana sehen kann. Von der cornwallschen Seite aus nimmt das die Form eigentümlicher "Spukphänomene" an. Man sieht aus dem Augenwinkel Personen in mittelalterlicher Gewandung, Waldstücke sehen plötzlich verändert aus und man sieht Burgen in weiter Ferne, die eigentlich garnicht da sein sollten. Meistens werden Leute solche Wahrnehmungen für Sinnestäuschungen halten oder dem Alkohol zuschreiben.
In Tir Durghachan sind die Visionen zwar nicht heftiger, haben aber heftigere Auswirkungen. So könnte es beispielsweise für Furore sorgen, wenn man als Trugbild eine befahrene Autostraße sieht - oder die Skyline von Truro.

- Die Leute in Tir Durghachan sprechen kein Englisch. Dafür ist ihre Sprache dem irdischen Kornisch allerdings so ähnlich, dass man sich mit ihnen einigermaßen passabel verständigen kann, wenn man Kornisch beherrscht.

- Das Weltenreiseabenteuer wäre (zumindest so die Planung)  keine großangelegte "Erdinvasion", sondern eher eine Art "Hot Fuzz mit Dimensionsportalen". Die Magier und Druiden in Tir Durghachan werden die Zeichen des Weltenkontaktes und die ersten Regungen der noch zu erfindenden anderweltlichen Bedrohung weit eher und richtiger deuten als die modernen Bewohner Cornwalls, da das Wissen über Magie weit ausgeprägter ist.  Während in Tir Durghachan einigen Lairds und hochrangigen Priestern der Ernst der Lage durchaus klar sein dürfte, werden die Erdlinge die Zeichen weitgehend ignorieren und "Paranormales" auf Esoterikspinner und Saufbolde schieben. Statt gleich mit der britischen Regierung konfrontiert zu werden, begegnet man also eher Durchschnittserdlingen aus dem ländlich-kleinstädtischen Millieu.

- Da die Bedrohung nur aufgehalten werden kann, wenn Mitglieder der weltengeteilten Blutlinie von beiden Seiten aktiv werden, könnte ein Auftakt des Abenteuers darin bestehen, das die Abenteurergruppe durch die Anderwelt in das mythische Land Kernow reisen muss, um dort die berühmten Ritter von Kernow zu kontaktieren - angeblich alte Verbündete von Tir Durghachan. Angekommen werden sie allerdings feststellen, dass der ortsansässige Blutlinienabkömmling ein durchschnittlicher Dorfpolizist ist und das Kernow mittlerweile völlig anders aussieht als in alten Liedern beschrieben....

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Mondpfade, Lorakis und die Erde....
« Antwort #5 am: 15 Mär 2014, 21:20:54 »
Ungewöhnliche (für ein P&P) Idee, aber mir gefällt sie sehr gut!

Halte doch den Laden hier bitte auf dem Laufenden... :)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Mondpfade, Lorakis und die Erde....
« Antwort #6 am: 17 Mär 2014, 12:01:19 »
In der offiziellen Linie sähe ich das auch - vorsichtig formuliert ;D - problematisch, aber als Fanwork finde ich die Idee schon cool. Da werden in der Tat Erinnerungen wach :)

Sehe ich auch so.

Im Prinzip gilt für mich immer, jedem das seinige. Und die Idee hört sich ja auch richtig lustig an. Kann für ein oder zwei Spielabende sicherlich eine nette Abwechselung sein.

Aber ins "offizielle" Lorakis sollte so etwas niemals Einzug halten.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Mondpfade, Lorakis und die Erde....
« Antwort #7 am: 17 Mär 2014, 13:18:35 »
Erdlinge, die durch die Mondpfade nach Lorakis gelangen... dann sind wir endgültig bei Ultima ;D

Als Fanwerk finde ich die Idee aber auch super.

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Mondpfade, Lorakis und die Erde....
« Antwort #8 am: 17 Mär 2014, 14:05:51 »
Ultima wäre auch so eine schöne Inspirationsquelle.  :D

Im Übrigen wäre die dräuende Krise folgende: Im Ahnenmoor (hust) liegt ein Steinkreis, der seit altersher ein Mondportal zwischen Erde und Lorakis ist. Im selben Gebiet lebte auch eine mächtige Fee - die Herrin vom Schwarzen Tümpel. Diese hasste es, dass "Ihr Reich" zwischen zwei Welten geteilt war und hatte vor 1500 Jahren versucht, die dimensionale Scheidewand, die zwischen beiden Planeten liegt, einzureißen. Wegen verschiedener magischer Naturgesetze ist sowas natürlich eher schlecht. Es gab einige widerwärtige Katastrophen auf beiden Seiten (die auf der Erde wegen des "Dark Age" und auf Lorakis wegen des Mondfalls nurmehr lückenhaft überliefert sind), aber schließlich schafften es acht Ritter, vier von beiden Seiten, die Herrin vom Schwarzen Tümpel einzukerkern. Die Sache hatte nur einen Haken: Das Gefängnis der Fee war an das Mondportal gekoppelt und wenn das Mondportal sich öffnet, hätten beiderseits Druiden dafür sorgen müssen, dass die Fee in der Zelle bleibt. Das ist natürlich nicht passiert und die Herrin vom Schwarzen Tümpel ist wieder frei....