Ich finde es ja wirklich unfassbar schwierig, zu einer konkreten Beschreibung eines Ortes ein passendes Bild generieren zu lassen. Bei Lugiens Grab haben wir die Erfahrung schon gemacht, und weil ich Spaß daran hatte, habe ich jetzt mal versucht,
Xertias Blut (Patalis und Elyrea S. 35) generieren zu lassen. Es wird folgendermaßen beschrieben: "Der beeindruckende Steintempel ragt mit seinen Türmen weit über die Steilklippe hinaus." Dabei hat sich wieder gezeigt, dass eine KI bei solchen Vorgaben doch noch Probleme hat (oder meine Prompts zu schlecht sind).
Ich habe ungefähr 20 Versuche gestartet, jeweils 4 Bilder erhalten. Und eigentlich keins erhalten, das komplett meinen Vorstellungen entspricht. Teile der Bilder sind oftmals passend, aber dann sind immer auch ungeeignete Elemente enthalten. Die folgenden Bilder gehen in eine akzeptable Richtung, wenngleich ich es nicht geschafft habe, das "über die Klippe herausragen" zu erreichen, ohne dass es selbst für Fantasymaßstäbe völlig unrealistisch aussah. Unpassend sind auch die Kreuze, die Bing gerne mal auf die Türme setzt, fehlende Türme, zu pompöse Bauwerke, die selbst die vermeintlich gewaltige Kathedrale in Beltin vor Neid erblassen lassen, dreibeinige Pilger, ...
Wie sehen eure Erfahrungen mit Bildern zu Orten aus?