Frohes Neues, Didymus!
Okay, der Reihe nach.
1.) Wieso bist du der Meinung, dass Magie wirken allgemein verboten wäre? Mir ist so eine Aussage nicht bekannt. Es gibt natürlich negative Auswirkungen auf die Umwelt, wenn über einen kurzen Zeitraum auf einer kleinen Fläche viel Fokus aus der Umgebung gezogen wurde, aber das dürfte mit normaler Alltagsmagie praktisch nie vorkommen (selbst auf der niedrigsten Stufe sind ja 50 Fokuspunkte innerhalb weniger Minuten auf einer Fläche von 50m nötig). Und selbst wenn, sind die Effekte ja minimal.
2.) Zumindest laut Seleniaband werden mit Magie verübte Vergehen genauso bestraft wie als hätte man sie ohne Magie begangen: Wenn sich also ein Dieb in ein Eichhörnchen verwandelt und in Eichhörnchenform ein paar Münzen mitnimmt, ist das strafrechtlich dasselbe als hätte er dasselbe als Mensch gemacht. Ich finde, das ist ein Beispiel dafür, wie Magie durchaus in die Spielrealität eingebettet wird.
3.) Zum Punkt "vor Magie schützen": Ich finde, Magieanwendung ist in vielerlei Hinsicht das nächste Level. Ein gewöhnlicher Dieb benutzt eben Dietriche, ein besserer Dieb benutzt Magie. Daher halte ich es eigentlich grundsätzlich für gut, dass gegen Magieanwender ein komplizierteres Schloss alleine vielleicht nicht mehr genügt. Immerhin ist die Magieanwendung ja für den Anwender immer auch mit Kosten verbunden.
Hier ein paar Ideen:
- Gegen in Kleintiere verwandelte Zauberer hilft ein gut trainierter Wachhund oder eine Katze (Kosten für den Wachhund: 5L laut Regeln, S. 191)
- Gegen unsichtbare Gegner (oder zurückverwandelte Kleintierform-Anwender) hilft ein simpler Alarm-Zauber (Regeln, S. 223)
- Auch Leben spüren (Magie, S. 133) ist eine valide Opton gegen Tiere, ggf. als Strukturgeber
- Wahrer Blick (Regeln, S. 251) ist ein Grad 1-Zauber und kann von so ziemlich jedem erlernt werden und begünstigt das Durchschauen von Illusionen
- Schutzgespür (Die Götter, S. 145) hilft gegen potenzielle Mörder
- Ein Bannkreis gegen Tiere (Magie, S. 121) erschwert Tieren zumindest das Eindringen, zugegeben aber auch schon ein Grad 3-Zauber
Zauber identifizieren kann übrigens theoretisch auch jeder Lorakier (auch wenn der Zauber schon gewirkt wurde).
4.) Zur Frage danach, wie ich einen schwer bewachten Ort designen würde: Das hängt sehr davon ab, welche Ressourcen den Verantwortlichen zur Verfügung stehen. Wen sie extrem einflussreich sind, könnten sie eine permanent kanalisierte verstärkte Zone der Bannung (Regeln, S. 253) wirken, was schon Mal -6 auf alle Zauberproben gibt. Dazu vielleicht noch einen Anti Magischen Wall (Magie, S. 118). In Kombination mit dem schon erwähnten Alarm-Zauber und vielleicht dem einen oder anderen Golem, der weitere Zauber aufrechthält und nichts anderes tut, als die ganze Zeit Löcher in die Luft zu starren sowie genug Wachhunden, um das Areal von Ungeziefer sauber zu halten halte ich das schon für relativ sicher.
Das ist aber natürlich einfach nur "Magie mit Magie bekämpfen" und läuft am Ende darauf hinaus, dass der gewinnt, der mehr magische Macht hat. Für einen tatsächlich ziemlich sicheren Ort würde ich ein bisschen "outside the box" denken. In meiner letzten Kampagne gab es beispielsweise eine Bank bzw. ein Geldhaus, welches ihre Tresore in einer Feenwelt hatte. Dies konfrontiert einen potenziellen Dieb für sich genommen schon mit einigen schwierigen Problemen (wie kommt er oder sie in die Feenwelt? Und vor allem, welch Regeln herrschen dort?), was vermutlich alle bis auf die verwegendsten Diebe schon von vornherein abschrecken dürfte.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
LG
Edit: Rechtschreibung, Klarstellung