Ich glaube, das Argument war so in etwa, dass der Bonus vom Fliegen durch den Platzvorteil und bessere Beweglichkeit stammt und man diesen beim Binden im Nahkampf aufgibt. So mit dem Gedanken eine Kreatur, die auf den Gegner herabstößt und dann wieder weg ist.
"Fliegen" und "Sturzflug" sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Wenn ich nicht oder zumindest weniger "schwerpunktgebunden" bin, bin ich im Vorteil. Wenn ich mich dreidimensionaler zumindest "dreidimensionaler" als mein Gegner agieren kann, bin ich im Vorteil.
Sturfzflug, "herabstürzen aus dem Nichts" ist nochmal eine komplett andere - imho stärkere- Variante.
Das darf man aber nicht verwechseln, weder ingame noch spieltechnisch.
Ich bin da ja voll eurer Meinung, Kampf ist Kampf und solange die Kreatur nicht am Boden ist, hat sie den Fliegen Bonus. Aber ich bin auch noch totaler Pen and Paper Neuling.
Richtig. Und dass du ein Neuling bist, ist gar nicht schlimm. Solch eine "verkopfte" Argumentation kann sich ohne weiteres auch bei Alten Hasen ergeben.
Zu "gebunden":Wenn man mal von "Halten" und Konsorten absieht, ist niemand "im Nahkampf gebunden". Jeder kann, wenn er dran ist, abhauen, muss nur halt uU n Gelegenheitsangriff hinnehmen. Deshalb passt der Begriff schon bei zwei nichtfliegenden Nahkämpfern nicht.
Ich mach mal hier ne ganz simple Treppe auf:
"Ringend" = Ganz schlecht
Nahkampf, nicht fliegend= Standard
"Fliegend" im Nahkampf= Gut
"Surzflug" = Sehr gut, aber nicht verregelt (*)
----
* Jdfs nicht als solches. In meinen Augen hingegen wird ein Sturzflug je nach ingame Variante schon hinreichend über
A) "Fliegend" + "Vorstürmen"
B) "Fliegend" + "Hinterhalt"
dargestellt.