spontanität ist schwer vorzubereiten.
Gerade bei Universalgelehrter wird dem Spielleiter son bisschen die Pistole auf die Brust gesetzt: "Denk dir sofort was nützliches aber obskures aus!"
Hilfreich ist es für mich immer mir keinen einfachen Ausweg zu lassen. Also wirklich obskuren Kram anfangen zu labern bis was nützliches bei rausgekommen ist.
"In diesem Moment erinnerst du dich zurück an deine Kindheit in der Hafenstadt. Einmal hast du einen einbeinigen alten Mann getroffen, der Muscheln verkauft hat.... äh... der hat jedenfalls immer gesagt "Riesenkraken mögen das Sonnenlicht nicht"... die Riesenkraken haben acht Arme, die Waldspinnen vor euch haben acht Beine... vielleicht mögen die ja auch kein Sonnenlicht?!"
Vielleicht kannst du dir zur vorbereitung Orte/Dinge/Leute überlegen von denen der Charakter das Obskure wissen haben könnte.
Also z.B. der Muschelverkäufer, eine Bibliothek in der der Abenteurer in seiner Kindheit war, ein Lehrer oder Mentor seiner Jugendjahre, eine alte Höhlenmalerei, eine Geschichte eines Schamanen, ein seltsamer Traum, obszöne Schmierereien in einem Gebetsbuch, die dicke Tante Erna, die immer nach Marmelade gerochen hat... und jedesmal wenn er den Universalgelehrten einsetzt holst du eins davon ausm Ärmel und erfindest ne kleine passende Geschichte wie er dadurch zu der Info gekommen ist.
viel erfolg