Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ein Char, der in einem der Attribute einen 1er Wert hat vielleicht auch einfach nicht in der Lage sein sollte das höchst mögliche in einer Fähigkeit zu erreichen, bzw. es für ihn nicht so einfach sein sollte.
Doch natürlich ist das möglich! Siehe meine Rechnung. Wenn man dann später HG4 erreicht und sich die letzten 3 FP holt, einen max. Probenbonus von 6 bekommt und noch irgendwo 3 Punkte sich herholt (sei es Attribute oder Schwerpunkte, andere Meisterschaften etc.) kann man sogar ohne Risiko die höchstmögliche Gegenstandsqualität erstellen. Und das mit Verstand 1
Das wäre nach meines Wissens eine schwere Nahkampfwaffe (WGS >=10) mit GQ 13 und einer Gesamtschwierigkeit von 46.
Tatsächlich bin ich anfangs von den "Handwerk Verbessern"-Zaubern aus den MSK ausgegangen, wobei die ja direkt EG geben, was noch wesentlich besser ist. (Scheint mir jedenfalls nicht an einen Probenerfolg gebunden zu sein)
Ansonsten Helfende Hand (Geht das überhaupt auf die Magie-Cap?) gibt +4, Glück +2 und damit wärs schon erledigt. Sollten die positiven Umstände nicht auf die Cap gehen kann man noch Hitze kontrollieren nutzen, um nochmal +4 zu bekommen. Zugegebenermaßen wäre die Cap dann nicht erreicht (nur +2), aber man hätte durch Magie insgesamt +2 EG und +10 Fertigkeitswert.
Handwerk verbessern generiert nur zusätzliche EG bei Gelingen der Probe. Das ist sehr mächtig und den Zauber plane ich mir zu holen, bzw. die spezialisierte Variante Schmiedekunst verbessern.
Helfende Hand und Hitze kontrollieren gehen nicht aufs Cap, da es um positive Umstände handelt.
Glück ist wirklich der beste Grad 0 Zauber^^
Mir fällt dann noch die Schicksalszauber Weihe und Segnung ein. Man Schicksal ist ne mächtige Magieschule...
Kombiniert man die 3 Zauber wäre man auf +6, aber die Wirkungsdauer von Weihe und Segnung ist wohl zu kurz, da die Zauber glaube ich für den gesamten Zeitraum der Probe aktiv sein müssen und das ist mit 5min und 1h wohl nicht gegeben. =)
Aber ne verdammt starke Magieschule für fast jeden Anwendungsbereich. Sei es Kämpfer, Magier, eigentlich ALLES!