In unserer Runde wurde mal angesprochen, warum die Mindestattribute von Waffen nicht geändert werden, wenn durch eine Personalisierung die verwendeten Attribute geändert werden. Wenn ich eine Waffe künftig z.B. mit STÄ statt BEW führe, warum brauche ich um sie effizient zu führen immer noch eine Mindest-BEW? Eine solche Personalisierung soll ja helfen, passende Attribute nutzen zu können, was irgendwie ausgehebelt wird wenn ich immer noch die alten Mindestattribute habe die mir Mali auf die Kampffertigkeit und die WGS geben.
Ich würde hier "irgendwie" durch "ein Bisschen" austauschen.
Es gibt halt verschiedene Ballancing-Tools und die Mindestattribute ist eines unter vielen.
Mit der "Personalisierung" wollte man den Spielern bei einem Balancing-Tool - den Leitattributen, die eh nie besonders wichtig waren bei den Waffen* - entgegenkommen, nicht aber bei dem zweiten - wichtigeren - Balancing-Tool - den Mindestattributen**.
* Findet man doch zu fast jedem Schadenscode auch eine alternative Waffe mit alternativen Leitattributen
** Bei den Mindestattributen verweise ich auch auf die Fernwaffen, wo manche Waffen Leitattribute haben, die mit den Mindestattributen nicht identisch sind.
EDIT:
Ergänzung zu Hoch und Höchstschadenswaffen:
Gemeint sind hier die Waffen nahe 2W6+4 und darüber hinaus.
Fast ausschließlich diese haben harte Mindestvoraussetzungen.
Bei Mittel (~1W6+4 TP) und Niedrigschadenswaffen kenne ich kein Beispiel.
Anscheinend besteht hier die Furcht vor Nobrainern und man beabsichtigte, dass diese Waffen mehr oder zumindest öfter zusätzliche Eigenschaftswerte und mithin Erfahrungspunkte schlucken sollten.
Am Beispiel meines Gnomberserkers: Ich hätte mir den 5. Stärkepunkt uU gespart und die EP in was anderes investiert, wenn ich damit nicht nach einem Realjahr (!) endlich die Abzüge für den Kriegshammer hätte abbauen können/müssen.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter.
Derzeit sind Höchstschadenswaffen wohl zu 90% in den Händen von SCs mit sehr hoher Stärke, die den Charakter "um diese Waffe herum gebaut haben" oder aus anderen Gründen schon hohe Stärkewerte aufweisen. Würde diese Voraussetzung wegfallen und sei es nur optional, gäbe es wesentlich mehr Hungerhaken mit Höchstschadenswaffen und auf die Gesamt-SCs gesehen mehr SC als bisher mit Höchstschadenswaffen (sicher keine 100%, dafür sind andere Konzepte zu attraktiv, aber zumindest mehr als jetzt) und das wollte man wohl auch verhindern.
Zu Guter Letzt wird es auch einen - nachrangigen - Fluffgrund geben:
Der "Wer stärker ist, macht auch mehr Schaden"-Fraktion wollte man ein kleines Goodie geben, ohne Stärke zu einem Nobrainer verkommen lassen, wie in anderen Systemen, wo hohe Stärke zu Extraschaden bei JEDER Waffe führte.
Und das geht dann halt in erster Linie über Mindeststärke.