Finde tatsächlich, dass dieser Quellenband einer der interessantesten Bände sein wird.
Splittermond hat zu Anfangszeiten bei mir den Eindruck gemacht, dass der grundsätzliche Kanon eine lebendige und tolerante Welt ist mit gelegentlichen Auseinandersetzungen, wo es eher interkulturelle Konflikte als Rassenideologien gibt. Es wird keine spielbare Rasse von vornherein als minderwertig verfolgt noch wird ein postapokalyptisches Szenario beschrieben, wo sich jeder selbst der nächste ist. Zumindest wurde selten der Fokus darauf gelegt. Und doch wurde in vielen Quellen immer mal wieder angeteasert, dass es alte Konflikte aus vergangenen Zeiten gibt, die noch heute Auswirkungen auf ganze Kulturen haben, bspw. die Keshabid. Im GRW schon als Kultur-Modul wählbar konnte Ich mich nie für sie erwärmen, da Ich mir nie vorstellen konnte, wie ein Charakter zu spielen ist, dessen Kultur einstmals im Reich verfolgt und fast ausgelöscht wurde. Wo quasi eine kleine Kultur für sich in Farukan exisitiert und man einen Nachbarn hat, der für diesen Untergang verantwortlich ist.
Ich hoffe, dass mir dieser Band ein paar Antworten liefert und die Stimmung und Ansichten dieser Kulturen sehr gut darlegt.