Schauergeschichten gehören fast so sehr zu Weihnachten wie Lebkuchen und Geschenke. Man braucht nur mal einen Blick nach Süd-Deutschland werfen, wo jedes Jahr tausende Menschen als gruseliger Krampus verkleidet den Nikolaus begleiten. In Italien bringt die (hässliche) Hexe Befana Anfang Januar von ihrem Besen aus Geschenke oder verteilt Prügel. Und ein verrückt gewordener / böser Weihnachtsmann bzw. Weihnachtsmann ähnliche Figur habe ich allein schon einige Male in diversen Medien wahrgenommen und ist offenbar ein cooler Aufhänger. Nicht umsonst hat die Kategorie aktuell auch die Nase vorn.
Beim Thema Krieg gebe ich zu, dass ich da Angst hätte, dass die Beiträge etwas zu politisch werden könnten. Der Adventskalender soll ja unterhalten und nicht unbedingt Dispute auslösen. Ich gebe aber zu, dass ich das hätte besser begründen können, sorry dafür.
Ansonsten: Ja, eine Zusammenlegung der beiden "Helden"-Kategorien wäre sinnvoll gewesen, kann man aber im Nachhinein immer noch machen (z.b. zu "Heldinnen, Helden und Schurken").
LG