Ich würde das als SL ganz einfach situationsabhängig mit einem leichten Bonus/Malus auf die Probe handhaben. Falls man es allgemeingültig haben will, könnte man die Größenklassen mit einbeziehen und Größenklasse 5 als +0-Mittelpunkt sehen. Jeder Punkt Größenklasse darüber/darunter könnte dann einen Bonus/Malus von +3 bringen.
Auf der morschen Treppe hätte ein Gnom so +6 auf seine Athletik/Akrobatik-Probe, ein Zwerg +3, ein Mensch +0 und ein Varg -3. Ginge es darum, einen hochgelegenen Gegenstand zu erreichen, könnten aus Boni Mali werden und andersherum. Beim Durchqueren enger Kanalisationsschächte wäre Größe wiederum ein Nachteil, beim Suchen eines Flüchtigen in einer Menschenmenge wieder ein Vorteil usw.
Ich finde es gut und wichtig, solche Unterschiede im Spiel im Hinterkopf zu behalten. Dabei muss es auch nicht auf simple Boni oder Mali hinauslaufen, manche Dinge werden einfach möglich oder unmöglich. Wenn der SL etwas von 3 Metern Raumhöhe und einer Klappe in der Decke erzählt, greift mein 2,32-Meter-Varg nach oben und hat sie, da muss er nicht klettern. Erzählt er dagegen von engen Lichtschächten hinab zum Kellerfenster eines Hauses, sucht mein Varg sich gleich einen anderen Zugang.