Autor Thema: Ausführung "Vorstürmen"  (Gelesen 6070 mal)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Ausführung "Vorstürmen"
« Antwort #15 am: 02 Mai 2018, 16:27:05 »
Bei A) war eine Option des Abbrechens aber eine durchgeführte Aktive Abwehr. Das ist zwar eine Reaktion und keine Aktion, trotzdem würde ich persönlich in dem Fall kein Vorstürmen mehr zulassen.
Kann man natürlich so sehen, aber ich persönlich würde es eher bleiben lassen, weil es zu teilweise unschönen Spielergebnissen führt. Nehmen wir zwei Charaktere, die aus 10 Metern Entfernung aufeinander zustürmen wollen, A mit GS 10, B mit GSW 6. B hat allerdings sein Laufen einen Tick früher angesagt als A, ist damit also auch einen Tick früher fertig. B setzt nun zum Vorstürmen an (machbar, weil B sich ja auch auf A zubewegt hat). Sagt man nun, dass A entweder sein eigenes Vorstürmen abblasen kann oder nicht verteidigen darf, kann man das machen. Man sollte sich aber nicht wundern, wenn A sich das merkt und beim nächsten Kampf dann nicht mehr so schnell wie möglich losstürmt, sondern schlicht bereithält, bis B die Distanz in Gänze allein zurückgelegt hat, um dann fix in einer freien Bewegung zwei Schritte vorwärts zu machen und sein eigenes "Vorstürmen" auszuführen. Das zögert den Kampf in die Länge, sieht dämlich aus und hat nur wenig mit dem zu tun, wie man sich einen Sturmangriff vorstellen würde, aber es funktioniert nach Regeln – zumindest solange, bis B das dann auch macht und die beiden sich bis zum Ende aller Tage belauern. Die Alternative: Gnädig mit Vorstürmen umgehen und im Zweifel auch trotz nicht abgeschlossener Bewegung und Reaktion zwischendurch den Bonus gewähren. Dann finden zwar zwei Aktionen, die im Prinzip gleichzeitig sein müssten, noch immer nicht gleichzeitig statt, aber zumindest fällt der Nachteil des tickmäßig Unterlegenen nicht mehr derartig extrem aus.

(Meine persönliche Hausregel wäre ja, die Mindestdistanz des Vorstürmens auf über zwei Meter zu legen, so dass die freie Bewegung gerade nicht mehr ausreicht und die zwei Optionen "Aktion bereithalten und zuerst dran sein" und "Vorstürmen und Zusatzschaden austeilen" sich genau ausschließen, aber das nur am Rande.)
« Letzte Änderung: 02 Mai 2018, 16:29:43 von Cifer »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.025
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Ausführung "Vorstürmen"
« Antwort #16 am: 02 Mai 2018, 16:37:00 »
@Cifer

Nur zur Klarstellung, da ich sonst vermuten müsste, irgendetwas Essentielles an deinem Beispiel nicht verstanden zu haben: Du gehst davon aus, dass A ebenfalls (also wie B) eine Sprinten-Aktion für 10 Ticks ansagt, obwohl er die 10m Distanz mit seiner GSW von 10 auch mit einer Laufen-Aktion für 5 Ticks überwinden könnte, richtig?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Ausführung "Vorstürmen"
« Antwort #17 am: 02 Mai 2018, 19:16:05 »
Ich gehe davon aus, dass beide ein einfaches Laufen ansagen - B im Vertrauen darauf, dass A sich vermutlich auch irgendwie bewegen wird. Sprint ist ja erst dann von Vorteil, wenn man tatsächlich mehr als die doppelte GSW in Metern braucht.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Ausführung "Vorstürmen"
« Antwort #18 am: 02 Mai 2018, 19:31:05 »
Ich verstehe Dein problem, in dem Fall würde ich wohl eine Art gleichzeitiger Angriff zulassen: Keiner darf Verteidigen, beide erleiden gleichzeitig Schaden. Will einer verteidigen darf er nicht angreifen.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ausführung "Vorstürmen"
« Antwort #19 am: 03 Mai 2018, 06:51:37 »
"Pippin stürmte auf den großen Vargen zu. Dieser reagierte gewissenhaft und stürmte wiederum ihm mit Gebrüll entgegen. Schon hob er sein monströses Schwert und hieb auf den quirligen Gnom ein. Im letzten Moment tauchte dieser ab, schlitterte unter dem Schwert weg und hob in letztem Moment seinen Hammer. Als Pippin jenseits der Beine des Vargen zum stehen kam, brach jener wimmernd und kalkbleich zusammen. Kein Mann mehr und dem Tode nahe."

Wie einer meiner Vorgänger formulierte: Die aktive Abwehr beim Vorstürmen zu versagen, drängt sich nicht auf.
« Letzte Änderung: 03 Mai 2018, 07:40:31 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ausführung "Vorstürmen"
« Antwort #20 am: 03 Mai 2018, 10:29:05 »
@ Trollstime

Wenn Pippin jetzt aber zuerst umgeworfen worden, wäre, hätte er einen großen Nachteil für seinen Angriff.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ausführung "Vorstürmen"
« Antwort #21 am: 03 Mai 2018, 20:18:05 »
@ Trollstime

Wenn Pippin jetzt aber zuerst umgeworfen worden, wäre, hätte er einen großen Nachteil für seinen Angriff.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Jepp, +6 wegen "liegend".
"Abtauchen" im Beispiel verstand ich noch als Handlung innerhalb "Aktive Abwehr (Akrobatik)".
In deinem Beispiel gebe ich dir aber recht.
Nichtsdestotrotz würde er weiter vorstürmen im Sinne der Regeln... nur halt mit dem Zuschlag.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"