Habe gerade einen Vorschlag für eine andere mögliche Probe verfasst, aber nun doch wieder gelöscht Denn theoretisch ist ja bei der Probe im GRW eine Herausragende Probe gar nicht so extrem unwahrscheinlich, wenn man sich sehr gut in dem Bereich auskennt... 3+3+13=19 z.B. als möglicher Ausgangswert von 2 Attributen+Fertigkeit auf HG1, +11 gewürfelt... nähert sich +5 EG ja schon ganz gut an.
Falls man die Auswirkungen wie oben verstehen kann, werde ich es wohl erstmal dabei belassen bzw. das Ganze auch für Kräuter anwenden und nur noch ein paar Annäherungen für 1-4 EGs einstreuen.
Da ist ein Denkfehler deinerseits vorhanden. Auf HG 1 kann man nur Attribut 1+ Attribut 2+ Fertigkeitswert max 6 haben, deine 13 sind wahrscheinlich schon die Berechnung aller 3 zusammen.
Naja, genau genommen kann man max. 6 Fertigkeits
punkte haben und der Fertigkeits
wert berechnet sich dann aus Punkten + zwei Attributen. Ich bin in dem Fall davon ausgegangen, dass man die Option hat:
a) Straßenkunde gg. 20 (Man kennt sich eher durchs Hören/Sagen und durch Händlerfreunde mit Gegenständen aus -> Probe etwas schwieriger)
b) Fertigkeits
wert des jeweiligen Handwerks + zusätzlich die zwei genannten Attribute gg. 20 (Man ist selbst Handwerker, kennt sich daher besser aus -> Probe leichter)
Aber du magst sehr wohl recht haben, dass eigentlich nur die Fertigkeitspunkte des Handwerks mit zwei festgelegten Attributen verrechnet werden soll, gerade da mein Vorgehen auch nirgendwo sonst Anwendung findet und man - wie ich ja auch schon anmerkte - die Probe mit etwas Fachwissen quasi bereits ohne Probe schafft. Wollte nur klarstellen, dass das von mir schon bewusst so gerechnet wurde.
Andererseits, wenn ich nochmal drüber schaue... wäre die Probe vielleicht schon etwas
sehr leicht so, selbst wenn man vom Fach ist.
Andersrum fände ich es recht hart, sonst ein herausragendes Ergebnis schaffen zu müssen, um über die genauere Infos Bescheid zu wissen.
Im Zweifel halte ich mich einfach erstmal an eine
einfache Probe: jeweiliges
Handwerk gg. 20 + (2*
Qualität oder
Schwierigkeit für Kräuter etc.) und geb dann mit EG spezifischere Infos raus. Fände es sonst noch immer komisch, wenn die Gegenstandsqualität oder Seltenheit keine Rolle spielt (oder nur im Bezug auf gefälschte Ware), denn ein einfacher Geselle hat sicher schon öfters leicht verstärkte Schwerter gesehen und wird diese eher identifizieren als legendäre Klingen mit sonderbaren Materialien.