Das Thema hat natürlich seinen Reiz.
Mir persönlich wäre die Grenze wichtig, die man nicht überschreiten will. Mord ginge mir auch zu weit. Entführung, Diebstahl, Erpressung ginge in Ordnung, denke ich.
Wenn man aber überlegt, dass es auch Computerspiele gibt, die Mord thematisieren und sogar als Ziel haben, kommt das zumindest in Betracht. Die meisten haben aber eine gewisse Abneigung dagegen, gut so, wie ich finde.
Wenn man nun eine Schurkerei aufziehen möchte, muss man vor allem überlegen: Wieso? Und wohin soll das führen?
Warum machen die Charaktere das, und was versprechen sie sich davon? Wir haben zB eine Piraten Kampagne am Laufen. Das sind zugegeben (bei uns) auch nur halbe Schurken, aber es geht in die Richtung. Warum machen sie das? Weil sie es können und Schätze wollen.
Wohin soll das führen? Das wissen wir noch nicht. Vermutlich in den Tod, irgendwann.
Ich finde, wenn man sowas spielt, muss jeder einen guten Grund haben, warum er dabei ist. Wieso ist man abgerutscht und verdient sein Lebensunterhalt mit Gaunerei? Wieso ist man gut darin?
Wichtig wäre dann, dass man auch das entsprechende tun kann, und nicht ständig daran gehindert wird durch irgendwelche "Zufälle". Taschendiebstahl, Einbruch und so muss dann alles möglich sein. Da muss die SL natürlich eine Menge parat haben, zB was man erbeutet.an darf ja auch nicht zu schnell zu reich werden, weil, wozu dann noch?
Aber lohnen muss es sich trotzdem.
Man brauch Verbündete. Klar, keine Ehre unter Dieben und so, aber die Spieler brauchen jemanden, mit dem sie reden können, wo sie hehlen können, der ihnen vielleicht sogar Aufgaben vermittelt. Also eigentlich wie in normalen Abenteuern, nur dass hier eben alles Schurken und Halsabschneider sind.
Hat man einen Edelhandwerker kann man noch Betrug und Fälschung mit einbauen.
Oder wie wäre es, den Stab des Erzmagiers aus dem Zirkel zu stehlen, und durch eine Fälschung zu ersetzen?
Ich glaube, insgesamt ist es hilfreich, Mitglied in einer Bande zu sein, die dann Aufträge vermittelt. Ansonsten rennt jeder nur irgendwo hin und wildert.