Autor Thema: Kreatur: Mondskorpion  (Gelesen 3746 mal)

Lyf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Kreatur: Mondskorpion
« am: 08 Dez 2017, 17:37:48 »
Hallo,

ich hab gerade meine "Diener der Götter" bekommen und wollte einen Mondwolf mit Mondskorpion bauen.

Der Plan war, dass den Stich des Skorpions und den Kampfrausch durch ein oder zwei per "Hand des Zauberers" übertragene Zauber darzustellen, aber leider kriegt mein bisheriger Plan nicht genug Meisterschaften zusammen, um die "Hand" zu benutzen. Könnt ihr mir helfen?

Ich habe gebaut: Agil + Familiar + bedrohlich + von Magie durchdrungen + zusätzliche Zauber - winzig, damit komme ich auf 4 Zauber und -1 Meisterschaft.
Da "winzig" nicht nur 3 Meisterschaften, sondern auch 4 Zauber kostet, sind "von Magie durchdrungen" und "zusätzliche Zauber" quasi gesetzt. Die einzige Chance, die ich aktuell sehe, ist "bedrohlich" mit irgendwas zu ersetzen, das ich gar nicht will, was aber viele Meisterschaften gibt. Das wäre dann sowas wie zum Beispiel "Beobachter", "Bote" oder "Helfer". Eine weitere Schwäche (z.B. "fragil") kommt auch nicht infrage, weil das wieder Meisterschaften und Zauber kostet, ebenso fände ich es komisch, wenn der Skorpion auf einmal mit GK2 (Wildkatze) am Gürtel baumelt.

Seht ihr noch eine Möglichkeit, die ich nicht sehe? Oder habt ihr einen komplett neuen Ansatz?
Wie findet ihr die Idee überhaupt? Totaler Schwachsinn oder eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für den Skorpion?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Kreatur: Mondskorpion
« Antwort #1 am: 08 Dez 2017, 17:46:31 »
Huhu,

einfach die Verfeinerung Giftig zu nehmen, ist keine Option für dich? Oder gar einfach den Skorpion aus dem Grundregelwerk mit einem anderen Gift verwenden? Ich frage rein Interesse halber, soll nicht vorwurfsvoll klingen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Lyf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Kreatur: Mondskorpion
« Antwort #2 am: 08 Dez 2017, 17:59:20 »
Mit "giftig" kriegt man, wenn ich das richtige sehe, nur Gifte, die Schaden machen und kann keine Boni vergeben. Der Plan war es, die Gewöhnung des Vargen an das Gift durch Buffzauber darzustellen und nicht das Vieh kämpfen zu lassen. Das Modul "giftig" hatte ich aus Kreaturpunktmangel nicht genommen. Einen (mit)kämpfen Skorpion stelle ich mir ziemlich nutzlos vor, insbesondere, wenn der obendrein noch "winzig" ist und 1 LP hat.

Dass im GRW ein Skorpion drin ist, hatte ich nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis, ich gucks mir gleich mal an, aber das Ziel ist ja eigentlich ein besonderer, auf den Charakter angepasster Mondskorpion und kein simples Insekt mit Giftstachel...

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Kreatur: Mondskorpion
« Antwort #3 am: 08 Dez 2017, 18:37:02 »
Hi,

ich sehe gerade, dass es für den Mondskorpion bereits ein ausgearbeitetes Gift gibt (im Surmakar-Band auf S. 33). Das muss dich natürlich nicht davon abhalten, deine Idee weiter zu verfolgen, aber ich persönlich finde den Weg über Zauber etwas unglücklich. Ich denke, die Liste der Gifte bei der Verfeingerung Giftig ist nicht abschließend. Und für Gifte, die statt Schaden zu verursachen Zustände oder gar Stärken (z.B. Feensinn) verleihen, gibt es bereits Beispiele. Aus der Wirkungs des Gifts dann eine adäquate Stufe der Verfeinerung zu schlussfolgern ist dann eine reine Geschmackssache, die du ggf. mit dem entsprechenden Spielleiter und / oder deinen Mitspielern besprechen solltest.

Ansonsten kann man aber natürlich auch die Frage stellen, ob es wirklich ein komplett ausgearbeiteter Tierbegleiter sein muss, wenn es eigentlich nur um die Wirkung des Gifts geht. Würde da nicht eigentlich ein ausreichend großer Vorrat des entsprechend wirkenden Gifts ausreichen?

LG
« Letzte Änderung: 08 Dez 2017, 18:39:29 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Lyf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Kreatur: Mondskorpion
« Antwort #4 am: 08 Dez 2017, 19:14:06 »
Moin,
verstehe ich dich richtig, dass du dann statt z.B. 2 Kreaturpunkten Gift einfach die Wirkung eines alchemistischen Erzeugnisses (wie auf S.144 GRW erklärt) nehmen würdest und den Begleiter dann einfach rollenspielen? Mir persönlich käme das einerseits zwar entgegen, weil ein Skorpion als Begleiter schon nicht so spannend ist, andererseits kommt mir das aber ziemlich stark vor, immer auf so einen "Trank" zugreifen zu können.

Natürlich geht es nicht nur um die Wirkung des Gifts, sondern auch darum, dass der Mondskorpion zu diesem Charakterkonzept einfach dazu gehört. Deswegen würde ein "ausreichend großer Vorrat" auch nicht ausreichen ;)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Kreatur: Mondskorpion
« Antwort #5 am: 08 Dez 2017, 19:36:27 »
Also ich würde mir entweder den Skorpion als Begleiter basteln, Zauber und Magie weglassen und mir für die Punkte die Verfeinerung Gift nehmen und eine entsprechende Wirkung geben (keinen Schaden, sondern z.B. ein Merkmal, das dir angemessen erscheint, beispielsweise Blutrausch) ODER den Begleiter völlig weglassen und den Charakter lediglich Dosen des Giftes mitschleppen lassen. Das würde bei mir eben davon abhängen, welche Stellung der Begleiter für den Charakter einnehmen soll.

Wie gesagt, nur meine Meinung.  :)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Kreatur: Mondskorpion
« Antwort #6 am: 08 Dez 2017, 19:40:58 »
Denk daran, dass du über Tierführung die Fähigkeiten des Skorpions noch deutlich erweitern kannst. Vielleicht kann er ja zu beginn des Heldenlebens nicht alles und du trainierst ihm die entsprechenden Aspekte über Zauber und Meisterschaften an.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Kreatur: Mondskorpion
« Antwort #7 am: 09 Dez 2017, 11:34:32 »
Du kannst ja den Skorpion aus dem GRW als Vorlage nehmen, dem dann z.B. "Von Magie durchdrungen" geben und sein Gift umgestalten. Flufftechnisch kann er dann ja ein Mondskoripion sein, sie sind soweit ich es sehe ja nicht regeltechnisch dargestellt.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Kreatur: Mondskorpion
« Antwort #8 am: 09 Dez 2017, 12:17:07 »
Du kannst ja den Skorpion aus dem GRW als Vorlage nehmen, dem dann z.B. "Von Magie durchdrungen" geben und sein Gift umgestalten. Flufftechnisch kann er dann ja ein Mondskoripion sein, sie sind soweit ich es sehe ja nicht regeltechnisch dargestellt.

Diesen Ansatz finde ich sehr gut und würde es ebenfalls so machen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kreatur: Mondskorpion
« Antwort #9 am: 09 Dez 2017, 12:42:18 »

Wie gesagt, wir haben nur das Gift aus den Sumarkar-Band. Beachte, dass auf diese Weise das Gift der Charakter durchaus dem Gift widerstehen kann oder davon derart durchdrehen kann, dass er auch Freunde angreift.

Deshalb ist die Verwendung auch mit einigen Tabus verbunden und sollte daher mit der SL abgesprochen werden. Denn man kann das Gift keineswegs als regulären Buff benutzen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man