Nuckelavee
Dieses schaurige Feenwesen mag man von Weiten für einen Reiter halten, doch tatsächlich handelt es sich um ein bizarre Monstrosität, bei der ein humanoider Oberkörper mit einem kopflosen Pferdekörper verschmilzt, welcher in ein großes Maul endet, aus dem stetig gelblicher Dampf hervorquillt. Die Arme des Humanoiden Körpers sind lang und biegsam und hängen von den Schultern bis zum Boden. Im Kampf kann der Nuckelavee sie wie Kettenwaffen um sich schlagen lassen. Das Wesen hat keine Haut, stattdessen sieht man nackte, schwarze Muskeln über die sich gelbliche, pulsierende Blutbahnen ziehen.
Der Nuckelavee erscheint in erster Linie an den nördlichen Küsten Dragoreas und wo er aus dem Meer auftaucht, verbreitet er eine Seuche bringende Gaswolke, die ganze Ernte naher Dörfer eingehen und die Bewohner erkranken lässt. Es gibt keine klare Erklärung für dieses Verhalten: Manche meinen, dass der Nuckelavee damit in dem Namen von anderen Feenwesen gebrochene Abmachungen bestraft, andere vermuten schieren Hass darauf, wie sich die Sterblichen die wilde Natur untertan gemacht haben.
AUS 2 // BEW 7 // INT 5 // KON 6 // MYS 3 // STÄ 6 // VER 3 // WIL 3
GK 8 // GSW 15 // LP 13 // FO 24 // VTD 28 // SR 4 // KW 25 // GW 26
Arme // 25 // 1W6+4 // 7 Ticks // 5-1W6 // Merkmale: Lange Waffe, Umklammern
Pferdekörper // 22 // 2W6+5 // 10 Ticks // 5-1W6 // Merkmale: Wuchtig, Scharf 3
Typus: Feenwesen, Wasserwesen
Monstergrad: 3/2
Übliche Anzahl: 1
Fertigkeiten: Akrobatik 19, Athletik 22, Entschlossenheit 11, Heimlichkeit 18, Schwimmen 24, Tierführung 18, Wahrnehmung 14, Zähigkeit 15, Wassermagie 20
Zauber: Wasser (I: Nebelsicht; III: Nebel rufen, Über Wasser gehen)
Meisterschaften: Handgemenge (I: Umklammern, Vorstürmen, Sturmritt, Umreißen (SG 24), Schild umschlagen*; II: Rundumschlag*), Tierführung (I: Berittener Kämpfer*, Niederreiten*)
*Gilt nur für Manöver mit Armen, die hierbei als "Reiter" gelten.
Merkmale: Amphibisch, Dämmersicht, Furchterregend (20), Giftimmunität, Krankheitsträger (nur Gaswolke) (12/Kornpest), Koloss 2 (Arme, Pferdekörper), Taktiker, Verwundbarkeit gg. Kaltes Eisen, Schmerzresistenz
Besonderheit: Einmal am Tag kann der Nuckelavee eine faulig stinkende, gelbliche Gaswolke ausatmen. Diese deckt zunächt ein Gebiet in einem Radius von 50 Meter um ihn herum ab und begrenzt die Sichtweite auf 10 Meter und senkt die Lichtverhältnisse um 2 Stufen. Nach 10 Minuten hat sich die Gaswolke auf ein Gebiet von ungefähr 1 Hektar ausgebreitet und sich etwas aufgelöst. Die Sichtweite beträgt nun 50 Meter und die Lichterverhältnisse sind nur noch um 1 Stufe verschlechtert. Nach einer Stunde erreicht die Gaswolke ihre maximale Ausbreitung von 10 Hektar. Die Sichtweite beträgt nun 100 Meter und die Lichtverhältnisse werden nicht mehr verschlechtert. Innerhalb dieser Gaswolke kann man sich mit der Krankheit "Kornpest" anstecken. Sie löst sich nach ungefähr 3 Stunden von selbst auf, wenn sie nicht zum Beispiel schon vorher durch starke Winde davongeweht wurde.
Kornpest: Grad 3 / Infektionswurf 12+10
Infektionsart: Gaswolke des Nuckelavees
Phase 1: Übelkeit und leichtes Fieber, ein Malus von 2 Punkten auf alle Proben, die KON verwenden
(Start) Phase 2: Schwindelgefühl und hohes Fieber, kaum Appetit und Durchfall, Erschöpft 1 (Krankheit) und ein Malus von 2 Punkten auf alle Proben, die BEW benötigen. Proben um das Gleichgewicht zu behalten erhalten einen Malus von 6 Punkten.
Phase 3: Visuelle Halluzinationen, eingeschränktes Sichtfeld. Geblendet 2 (Krankheit). Es werden 10 Lebenspunkte kanalisiert.
Phase 4: Der Patient erleidet Anfälle, bei denen er sich fühlt, als würde er ersticken. Alle 1W6 Stunden erhält er für 60 Ticks den Zustand Sterbend 3 (Ersticken), der normal behandelt werden kann. Alternativ kann man auch versuchen, ihn künstlich zu beatmen, wodurch die Wirkung des Zustandes unterdrückt wird.
Auskurieren/Intervall: Zähigkeit gg. 26 / 4 Ruhephasen
Besonderheit: Befallene Pflanzen sterben innerhalb von 3 Tagen nach dem Befall. Es ist möglich, sie mit der Hilfe eines Alchemikums der Q3 gerettet werden. Eine Anwendung dieses Alchemikums reicht für einen Hektar.
Kampfverhalten: Der Nuckelavee begnügt sich in der Regel damit, seine Gaswolke auszustoßen und diese vom Wind über die Felder und Höfe tragen zu lassen. Wenn er konkreten Widerstand bemerkt, wird er zunächst versuchen, seine Gegner einzuschätzen und sie in ein Gebiet zu locken, wo er einen Vorteil erhält, zum Beispiel in eine seiner Gaswolken, eine natürliche Nebelwand, in ein Sumpfgebiet oder an den Strand.
Sofern er Fernkämpfer befürchten muss, benutzt er "Nebel rufen" in Kombination mit seiner Gaswolke, um sich in der Deckung des Nebels seinen Gegnern zu nähern und diese mit Sturmritten und Niederreiten zu zusetzen. Er greift dabei bevorzugt berittene Abenteurer an. In Feuchtgebieten und an der Küste setzt er auch gerne statt "Nebel rufen" "Über Wasser gehen" ein, und versucht seinen Gegner in tiefes Gewässer zu locken.