Autor Thema: Ofen  (Gelesen 4373 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ofen
« Antwort #15 am: 19 Mai 2017, 07:25:08 »
Wenn der Schwerter-Fall dir nicht mundet, nimm Pferde, Hühner, Schuhe...
Ab wann würde der Ofen den Zuschlag bekommen?

Wie gesagt, ich sehe da zwei unterschiedliche Werteinschätzungen aufeinander prallen:
Zum Einen der Handwerker, der von seiner Hände Arbeit leben muß und damit einen gewissen Preis verlangen muß für solch einen Ofen.
Zum Anderen der Händler (denn nichts Anderes ist der Abenteurer in dem Fall), der überlegt, für welchen Preis er den Ofen loswerden kann und dabei berücksichtigen muß, welche anderen Optionen es gibt, mit denen man den gleichen Effekt erreichen kann (Lehmofen).
Dann mach doch mal diese Überlegungen jeweils...

Zitat
Wobei es völlig egal ist in welcher Währung oder mit welchen Tauschobjekten der jeweilige Preis bezahlt wird.

Meiner Meinung nach liegen diese beiden Preise für einen solchen Ofen so weit auseinander, daß es solche Öfen in Lorakis vermutlich nicht weit verbreitet geben wird.
...und nimm anschließend den Mittelwert

In vielen Systemen gibt es Preise für irgendwelche Güter, die sich irgendwie unrund anfühlen. ZB Endurium bei DSA.
Sobald man sich dann überlegt, wie der Markt für dieses Gut zustande käme, drängt sich dann recht schnell ein anderer Preis auf oder halt die Aussage "Es gibt keinen Markt".

Letzteres wird bei einem Kanonenofen aber nicht zwingend der Fall sein.

EDIT:
Disclaimer: Aus Balancinggründen kann sich natürlich ein anderer Preis ergeben, als ingame logisch schien, keine Frage.
Aber die Balancingfrage wird sich bei einem Ofen kaum ergeben.
« Letzte Änderung: 19 Mai 2017, 07:49:24 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Ofen
« Antwort #16 am: 19 Mai 2017, 08:48:51 »
Ein Kanonenofen dürfte in Lokaris als seltenes Luxusgut gelten, das man wohl hauptsächlich in der Kapitänskajüte eines edelen Schiffes finden wird.40-50 Lunare ,finde ich, ist kein unrealisticher Preis.
Good bye Emo cry

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Ofen
« Antwort #17 am: 19 Mai 2017, 13:49:27 »
Ein Kanonenofen dürfte in Lokaris als seltenes Luxusgut gelten, das man wohl hauptsächlich in der Kapitänskajüte eines edelen Schiffes finden wird.40-50 Lunare ,finde ich, ist kein unrealisticher Preis.

Ist bis jetzt auch mein Eindruck. Der Adlige mit dem Ofen für sein Königszelt auf einem Karren, in einer edlen Kapitänskajüte (Vor allem auf Schiffen kommt es mir schon sehr logisch vor^^)