Autor Thema: Wofür geben eure Spieler/Charaktere Geld aus? (Geld als Belohnung/Anreiz)  (Gelesen 3077 mal)

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Hallo liebe Splittermond-Gemeinde,

in unserer Runde ist eine Frage aufgekommen in Bezug auf Geld als Belohnung für Abenteuer. (Das ganze ist nicht wirklich ein Problem bis jetzt, nur haben wir begonnen, uns ein wenig Gedanken zu machen.)

Einerseits: Welchen Anreiz haben Charaktere, einen Auftrag anzunehmen (der noch dazu nur mit ein paar Lunaren abgegolten wird - scheinbar ist das bei den offiziellen Abenteuern meist der Fall, dass die Belohnungen eher gering gehalten werden)?
Und andererseits: Wofür sollen sie das Geld, das sich (nichtsdestotrotz) anhäuft, ausgeben?

In unserer Runde sieht es geldmäßig so aus:
- Die Dinge des täglichen Lebens werden über Vermögen abgehandelt. (Find ich gut.)
- Für die Aufträge wird meistens noch etwas herausgeholt - sei es ein Heilkraut oder ein Heiltrank.
- Die Charaktere haben jetzt zB. grade HG2 erreicht, tragen keine Rüstung (brauchen dafür also kein Geld), haben sich ihr erstes qualitativ hochwertiges Schwert zusammengespart und schmieden lassen (QS 3 oder 4), haben keine Punkte in Arkane Kunde investiert (können also mit Strukturgebern - außer für KW/GW - nichts anfangen). Ein paar Heiltränke werden gekauft. Mehr Geld brauchen sie eigentlich nicht.
- Die Charaktere sind jetzt aber auch nicht unbedingt die strahlenden Paladine, die einen Auftrag nur für ein Lächeln annehmen.

Natürlich wird fluffmäßig Geld ausgegeben. Sei es neue Kleidung, ein paar Stunden im Badehaus etc.
Aber für die großen Ausgaben fehlt auf der einen Seite der (materielle) Anreiz, Geld zu sparen (und somit alle Aufträge anzunehmen), um sich wertvolle Dinge (welche?) leisten zu können.
Andererseits häuft sich trotzdem genug Geld an im Laufe so eines Heldengrades, sodass die Charaktere sich im Grunde genommen eh alles leisten können, was sie wollen (in einem gewissen Rahmen halt - die QS6-Waffe bzw. der Artefaktqualität-6-Strukturgeber ist noch in weiter Ferne).

Es kamen dann Ideen auf wie zB: dass Waren und Dienstleistungen einfach teurer gemacht werden; Schiffsreisen und Reisen durch Mondportale einfach um ein Vielfaches mehr kosten; Werte nicht nur durch EP gesteigert werden, sondern auch mit Lunaren abgegolten werden müssen etc. etc. - was zwar alles nette Ansätze sein mögen, aber nicht wirklich die mögliche Problematik lösen.

Mich würde interessieren wie das bei euch so ist?
Also eben, wie es in der Überschrift schon steht, wofür eure Spieler bzw. Charaktere ihr Geld ausgeben bzw. worauf sie sparen?
Und in weiterer Folge, welche Anreize es sonst noch gibt - abseits von monetären Belohnungen?

(Wie anfangs schon erwähnt: Das ist bis jetzt kein Problem in unserer Runde - aber die Frage kam auf und darum würde uns interessieren, wie das bei euch so gehandhabt wird. : )

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Also ich finde, es hat sich insbesonders durch die Einführung von besonderen Materialien vieles wieder ausgeglichen.

Ein Q4-Händlergewand aus Spinnenseide kostet locker bis zu 120 Lunare.

Wenn man ansonsten die Spieler richtig schröpfen möchte, kann man ja mal Bürokratie ausprobieren. Der Zirkel der Zinne hat sicherlich so seine Premienangebote, die pro Jahr dann vielleicht auch mal 100 Lunare kosten. Auch großzügige Spenden für den Ausbau der Basis oder das Wegkaufen von unnötigen Kampfbegegnungen kann interessant sein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Also ich finde, es hat sich insbesonders durch die Einführung von besonderen Materialien vieles wieder ausgeglichen.

Ein Q4-Händlergewand aus Spinnenseide kostet locker bis zu 120 Lunare.

Wenn man ansonsten die Spieler richtig schröpfen möchte, kann man ja mal Bürokratie ausprobieren. Der Zirkel der Zinne hat sicherlich so seine Premienangebote, die pro Jahr dann vielleicht auch mal 100 Lunare kosten. Auch großzügige Spenden für den Ausbau der Basis oder das Wegkaufen von unnötigen Kampfbegegnungen kann interessant sein.

Ahh, besondere Materialien. Ein sehr guter Vorschlag, die wurden bis jetzt bei uns vernachlässigt.

Ansonsten - gute Vorschläge bezüglich "schröpfen". Wobei ich persönlich das schröpfen der Spieler ja eher nicht übertreiben würde.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen

Ansonsten - gute Vorschläge bezüglich "schröpfen". Wobei ich persönlich das schröpfen der Spieler ja eher nicht übertreiben würde.

Das ist natürlich wahr. Man sollte nicht dabei gegen schon festgelegte Elemente der Welt verstoßen. Wenn es zuvor nichts gekostet hat, dass Stadttor zu passieren, dann sollte es später nur aus guten Gründen kosten, weil zum Beispiel sich die Stadt verschuldet hat oder der Stadtrat korrumpiert wurde.

Wichtig ist es, dass die Spieler auch die Möglichkeit haben, Geld zu investieren.


EDIT: Eine weitere Möglichkeit wären noch Glücksspiele, zum Beispiel eine Lotterie für besondere Relikte oder die Teilnahme an einer Untergrundsauktion, wo neue Abenteuer beginnen können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
In welchem Umfang die Spieler und ihre Charaktere Geld brauchen variiert bei uns sehr stark. Zum einen brauchen sie Ideen was sie "brauchen" könnten wie z.B. einfach eine bessere Rüstung, Handwerkszeug, Tierführungsequipment oder auch Spielereien.
Ich habe einen Charakter der auf eine sehr gute Rüstung spart, einen Zigeunerkarren, Strukturgeber, Kisten zum sichern des Eigentums im Karren, kleine Möbel, Kompass und vieles vieles mehr. Es hängt also auch stark davon ab wie kreativ man bei der Ausschmückung der Ausrüstung vorgehen will.

Einige in meiner Gruppe haben fast nie Geld über. Sie brauchen ständig Heiltränke, müssen aufgrund niedrigen Vermögens alles selbst bezahlen und wieder andere mit z.B. Vermögen 2 wissen rein gar nichts mit ihrem Geld anzufangen und haben bereits 5-10 Solare angehortet. Die mit wenig Geld wollen auch Ausrüstung und anderes, das sie sich meist nicht leisten können und die mit viel Geld sind einfach unkreativ. Ich wüsste immer mehr als genug mit dem ich meinen Charakter glaubhaft ausschmücken kann auch ohne völlig überpackt zu sein.

Ifram

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
@Shednazar: In der laufenden Gruppe lässt sich die Frage nur auf der Meta-Ebene lösen. Die Geld-Motivation braucht es nicht, aber sie soll gebraucht werden, denn
Die Charaktere sind jetzt aber auch nicht unbedingt die strahlenden Paladine, die einen Auftrag nur für ein Lächeln annehmen.
Statt am System rumzuschrauben, könnte man also gerade so gut bei den Spielfiguren ansetzen und mit ihrer Erfahrung einen Wandel ihrer Gepflogenheiten, Motivationen, Ziele... einher gehen lassen.
Gründe zum Geldausgeben fänden sich genug, ohne an der Weltwirtschaft oder den Kosten des Alltags zu schrauben.
Sie unterstützen einen bestimmten Kult, ein Dorf, eine Organisation, denken an den Ruhestand, auf Wunsch tauchen Kinder oder verarmte Verwandte (Rudel, alte Freunde) auf, die längerfristig auf Unterstützung angewiesen sind.
Bei der nächsten SC-Gruppe kann dann bei der Gruppenerstellung darauf geachtet werden, dass entweder höhere oder weltliche Motivationen fürs Abenteurerleben vorhanden sind.

Br0adsw0rd

  • Gast
Alkohol
Abenteuerbedarf (z.B.  Lampenöl, Pfeile, Tränke...)
Verpflegung
Unterkunft
Seltene Ausrüstung
Transport (z.B. Fähre, Portal, Schiff...)

In dieser Reihenfolge.

Wulfson

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Bei uns ergibt sich das Problem in der Gruppe noch nicht... bisher kurz vor HG2... da gibts noch viel zu kaufen... andererseits haben fast alle Chars Vermögen 2-3... die zwei ärmeren (Charaktere in der Gruppe) werden für das alltägliche von den reicheren mit durchgezogen...
Wird das ganze zu extrem gibts ein Lehen (zusätzliches für einen der Chars) als Moneysink, das ssie dan ausbauen können... oder ein Schiff... oder oder oder... ich denke da gibt es viele tolle Möglichkeiten... im Zweifel, wenn die Chars so was nicht wollen schlägt halt der Zoll zu oder diebische Rattlinge oder ein Feenwesen, dass Buntmetall mag und das Geld in lustige Figuren umwandelt, die es fröhlich trällernd zurückreicht ^^
Wir sind gekommen um zu bleiben!
Uhrwerk retten!

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Ausrüstung. Die kann teuer werden. Aktueller Objekt der Begierde liegt bei etwa 450 Lunare. Dann geht es ähnlich weiter. Ich glaube nicht, dass mir über kurz oder lang die Löcher ausgehen, in die ich mein Geld versenken kann.