Hallo liebe Splittermond-Gemeinde,
in unserer Runde ist eine Frage aufgekommen in Bezug auf Geld als Belohnung für Abenteuer. (Das ganze ist nicht wirklich ein Problem bis jetzt, nur haben wir begonnen, uns ein wenig Gedanken zu machen.)
Einerseits: Welchen Anreiz haben Charaktere, einen Auftrag anzunehmen (der noch dazu nur mit ein paar Lunaren abgegolten wird - scheinbar ist das bei den offiziellen Abenteuern meist der Fall, dass die Belohnungen eher gering gehalten werden)?
Und andererseits: Wofür sollen sie das Geld, das sich (nichtsdestotrotz) anhäuft, ausgeben?
In unserer Runde sieht es geldmäßig so aus:
- Die Dinge des täglichen Lebens werden über Vermögen abgehandelt. (Find ich gut.)
- Für die Aufträge wird meistens noch etwas herausgeholt - sei es ein Heilkraut oder ein Heiltrank.
- Die Charaktere haben jetzt zB. grade HG2 erreicht, tragen keine Rüstung (brauchen dafür also kein Geld), haben sich ihr erstes qualitativ hochwertiges Schwert zusammengespart und schmieden lassen (QS 3 oder 4), haben keine Punkte in Arkane Kunde investiert (können also mit Strukturgebern - außer für KW/GW - nichts anfangen). Ein paar Heiltränke werden gekauft. Mehr Geld brauchen sie eigentlich nicht.
- Die Charaktere sind jetzt aber auch nicht unbedingt die strahlenden Paladine, die einen Auftrag nur für ein Lächeln annehmen.
Natürlich wird fluffmäßig Geld ausgegeben. Sei es neue Kleidung, ein paar Stunden im Badehaus etc.
Aber für die großen Ausgaben fehlt auf der einen Seite der (materielle) Anreiz, Geld zu sparen (und somit alle Aufträge anzunehmen), um sich wertvolle Dinge (welche?) leisten zu können.
Andererseits häuft sich trotzdem genug Geld an im Laufe so eines Heldengrades, sodass die Charaktere sich im Grunde genommen eh alles leisten können, was sie wollen (in einem gewissen Rahmen halt - die QS6-Waffe bzw. der Artefaktqualität-6-Strukturgeber ist noch in weiter Ferne).
Es kamen dann Ideen auf wie zB: dass Waren und Dienstleistungen einfach teurer gemacht werden; Schiffsreisen und Reisen durch Mondportale einfach um ein Vielfaches mehr kosten; Werte nicht nur durch EP gesteigert werden, sondern auch mit Lunaren abgegolten werden müssen etc. etc. - was zwar alles nette Ansätze sein mögen, aber nicht wirklich die mögliche Problematik lösen.
Mich würde interessieren wie das bei euch so ist?
Also eben, wie es in der Überschrift schon steht, wofür eure Spieler bzw. Charaktere ihr Geld ausgeben bzw. worauf sie sparen?
Und in weiterer Folge, welche Anreize es sonst noch gibt - abseits von monetären Belohnungen?
(Wie anfangs schon erwähnt: Das ist bis jetzt kein Problem in unserer Runde - aber die Frage kam auf und darum würde uns interessieren, wie das bei euch so gehandhabt wird. : )